· 

Es summt wieder am MGI

Durch den strengen Winter im vorletzten Jahr (leider überlebte das Bienenvolk nicht) und die Corona-Pandemie ist die Imker-AG am MGI zunehmend ins Stocken geraten.
Nun soll die AG neu aufgebaut werden… und was braucht man dafür?


1. Bienen
Wir bedanken uns vielmals beim Förderverein des MGI für die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung eines Bienenvolkes, denn so konnten wir am Freitag vor den Ferien, mithilfe unseres Imkers Herrn Abshagen, ein neues Bienenvolk am MGI ansiedeln.


2. Imker
Nach den Osterferien werden 12 Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 in Kooperation mit dem Stiftungshof in Kalthof zu Imkern ausgebildet. Die Ausbildung dauert ein „Bienenjahr“ (von Mai bis Dezember) und die Kinder erlernen den Umgang mit Bienen in Praxis und Theorie, dazu gehört z.B. auch das Schleudern von Honig oder die Arbeit mit Wachs.


Ziel soll es sein, dass sich die Kinder, unterstützt von Herrn Abshagen und Frau Döring, die die Ausbildung als Lehrerin ebenso durchläuft, immer selbstständiger um das Schulbienenvolk am MGI kümmern.


Wir freuen uns auf die vielen fleißigen Bienen am MGI und den leckeren Honig!