Sozialkompetenztraining der Jahrgangsstufe 5

„Damit aus Übergängen Brücken

 und keine Bruchstellen werden.“

 

Der Wechsel zum Gymnasium bildete unter den Pandemiebedingungen auch in diesem Jahr einen besonderen Einschnitt und war für uns alle gleichermaßen aufregend.


Wenngleich viele Kinder an unseren digitalen Einstein-AG im Herbst 2019 teilgenommen haben, war ein persönliches Kennenlernen vor den Sommerferien nicht mehr möglich; eine „Willkommensmappe“  bot einen ersten Blick auf die neue Schule und enthielt zahlreiche Orientierungshilfen, um sich über unsere Schule zu informieren.


Die ersten Schultage dienten dem Kennenlernen und einer intensiven Eingewöhnung in die neue Schulgemeinschaft sowie der Erkundung der Schule. Ein Wandertag half die neuen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen besser kennenzulernen.
Die Kennenlernphase wurde mit einem Projekttag mit dem Sportpsychologen Dr. Sebastian Altfeld vor den Herbstferien fortgesetzt. Im Mittelpunkt standen die Stärkung der Klassengemeinschaft und der Aufbau von Selbst- und Sozialkompetenzen.


In dem vierstündigen Workshop wurden verschiedenen Themen handlungsorientiert erarbeitet: Im ersten Block des Workshops stand das Thema der Impulskontrolle im Fokus. Jeder Mensch reagiert auf Reize, ohne dass wir die Reaktionen auf die Reize immer vollständig unter Kontrolle haben. Dr. Altfeld bezeichnet diese Gedankenfabrik als den „Affen“ im Kopf. Für die Kinder ist es wichtig, diesen „Affen“ im Kopf zu bemerken und sich wieder ins Geschehen zurückzuholen. Ein Werkzeug dieser Impulskontrolle ist das bewusste Atmen. Das Atmen kann auch helfen, Nervosität vor Klassenarbeiten oder vor Tests zu reduzieren.


Im zweiten Block ging es um die Herausarbeitung von Regeln für die Klasse: In einem demokratischen Prozesse haben sich die Schülerinnen und Schüler auf die wichtigsten drei bis vier Regeln geeinigt. Wichtig war, dass die Regeln ein sichtbares Verhalten aufzeigen.

Die Einhaltung der Regeln soll nun in regelmäßigen Abständen durch die Klassenlehreinnen / Klassenlehrer reflektiert werden. Die Reflektion des eigenen Verhaltens ist ein wichtiger Schritt zur Verinnerlichung der Regeln.

Download
Sozialkompetenz aufbauen - Übersicht
Sozialkompetenzaufbauen_Übersicht_v2.pd
Adobe Acrobat Dokument 168.0 KB