Methodenkonzept des MGI

1. Lernen lernen in der Jahrgangsstufe 5

2. Methodentraining in den Jahrgangsstufen 8 - 11

3. Methodenkonzept für die Jahrgänge 7 und 8

Einmal im Schuljahr findet das Methodentraining in den Stufen 7 und 8 statt. In der Jahrgangsstufe 7 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Bereich Lern- und Arbeitstechniken. Während es bei den Lerntechniken um die verschiedenen Lerntypen und Lernstrategien geht, steht bei den Arbeitstechniken das Zitieren sowie die Angabe der Literaturangaben im Vordergrund. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 werden in die Bereiche Präsentationstechniken und Stimmtraining eingeführt. Anhand von unterschiedlichen Übungen im Bereich des Stimmtrainings bekommen die Schülerinnen und Schüler Strategien vermittelt, wie sie sich sicher und selbstbewusst vor der Klasse präsentieren können. Die Übungen im Bereich der Präsentationstechniken umfassen die Erstellung von Power Point Präsentationen und Kurzvorträgen sowie Referate. Durch die Vernetzung der beiden Bereiche können die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen sofort anwenden.