Stärken fördern - Schwächen ausgleichen – Sozialkompetenz aufbauen

„Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist zentrale Leitidee des Schulgesetzes. Jedes Kind soll bezogen auf seine individuellen Stärken und Schwächen durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben nachhaltig gefördert werden. Dies schließt individuelle Hilfen für Kinder mit Lernrückständen oder besonderen Problemen beim Lernen ebenso ein wie die Förderung von besonderen Begabungen und Neigungen.“

Als zukunftsorientierte Schule mit einer über 400jährigen Tradition berücksichtigt das Märkische Gymnasium seine Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Begabungen und Lernvoraussetzungen. Diverse Angebote und Maßnahmen gehen auf die unterschiedlichen Lern- und Förderbedarfe ein, um die Entwicklungspotentiale der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu wecken, zu fördern und weiterzuentwickeln. Unser Konzept lässt den Kindern und Jugendlichen den nötigen Entwicklungsspielraum und unterstützt sie gemeinsam mit den Eltern bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.
Individuelle Förderung – sowohl die Begabungs- und Begabtenförderung als auch die unterstützende Förderung - umfasst dabei nicht nur Maßnahmen innerhalb des Regelunterrichts, sondern auch vielfältige Angebote an außerunterrichtlichen Aktivitäten innerhalb der Schule und an außerschulischen Orten. Vor dem Hintergrund eines beschleunigten Wandels in der Gesellschaft und Arbeitswelt ist uns zweierlei in gleicher Weise wichtig: erstens, die Stärkung und Weiterentwicklung der kognitiven Fähigkeiten durch Vermittlung von profunden Fach- und Methodenkenntnissen; zweitens, die Ausbildung von Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Die Kinder und Jugendlichen lernen Verantwortung für sich, ihre Mitschüler und die Schulgemeinschaft zu übernehmen, anderen mit Toleranz zu begegnen und kritisch, dabei aber konstruktiv, am Schulleben teilzunehmen. Sie lernen darüber hinaus, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und benachteiligten Menschen  zu helfen.
Die Basis der individuellen Förderung bildet eine respektvolle, wertschätzende und engagierte Haltung all der Menschen, die den schulischen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung begleiten.

Ansprechpartnerin: Frau Höll, Std'

Die folgenden Übersichten geben einen Überblick über die Maßnahmen und Aktivitäten zur individuellen Förderung am Märkischen Gymnasium Iserlohn: