Medienkonzept

Medienkonzept des MGI, Stand September 2009
Medienkonzept-neu.pdf

II. Dateiverwaltungssystem

Seit dem 10. Februar 2007 arbeitet das MGI mit dem Dateiverwaltungssystem von www.lo-net2.de

Hiermit stehen den SchülerInnen und Schülern aller Stufen virtuelle Klassenräume zur Verfügung. In diesen Klassenräumen können sie ihren MitschülerInnen Powerpoint-Präsentationen, Handouts, Vokabellisten oder andere Arbeitsmaterialien sehr einfach zur Verfügung stellen.

Ferner besteht die Möglichkeit per Chat oder Forum schulische Themen zu besprechen, Termine anzukündigen, eine eigene Homepage zu erstellen oder Ihren Stundenplan stets griffbereit zu haben.

Die Arbeit mit lo-net2.de erfolgt in Anbindung an das Medienkonzept (s. oben) und bietet darüber hinaus eine Vorbereitung auf die Arbeit mit Intranetzen in Firmen.

Administration und Ansprechpartner: Herr Böhme, Frau Schornstein, Herr Isbruch

III. Schutz vor Gefahren im Internet

Kommunikation im Internet ist zum Alltag geworden, doch gehen gerade junge Menschen häufig zu sorglos damit um. Für die Jahrgangsstufe 6 führen wir regelmäßig Informationsveranstaltungen für Eltern wie Schülerinnen und Schüler durch. Damit alle anderen ebenfalls eine Möglichkeit haben, einen Einblick in die Risiken zu erhalten, folgen wir einer Anregung der Schulpflegschaft und weisen  eine sehr informative Website zum Thema „Sicherheit im Netz“ hin:

Weitere sehr hilfreiche Webseiten: