Schwächen ausgleichen – Stärken fördern – Sozialkompetenz aufbauen

Unser Gymnasium hat den Bildungs- und Erziehungsauftrag, allen Schülerinnen und Schülern eine ihren Fähigkeiten entsprechende Bildung zu vermitteln; neben Angeboten, die darauf abzielen, persönliche Neigungen und Begabungen zu entdecken und auszubauen (vgl. dazu „Stärken fördern“), gilt unsere Aufmerksamkeit gleichermaßen denjenigen Schülerinnen und Schülern, die mit zeitweiligen Leistungs- und Motivationsproblemen zu kämpfen haben.

Gerade der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule oder der Einstieg in die gymnasiale Oberstufe können sich angesichts neuer Herausforderungen als eine Hürde herausstellen. Daher haben wir verschiedene Fördermaßnahmen entwickelt, um die Kinder auf ihrem schulischen Weg bestmöglich zu unterstützen:

„Lernen lernen“,

Selbst- und Sozialkompetenztraining,

Motivationsworkshops,

Methodentraining,

Ergänzungsstunden,

Förderangebote im Rahmen des „Komm mit“-Tutoriums,

LRS-Förderung,

Angleichkurse,

Vertiefungskurse,

Repetitorium,

Nachteilausgleich,

Einbindung externer Angebote.

Um Schwierigkeiten frühzeitig begegnen zu können, greifen wir auf Beobachtungen von Eltern, den Schülern selbst, ehemaligen und jetzigen Lehrern zurück, so beispielsweise schon beim Schuleingangsgespräch. Durch Austausch mit den Grundschulen informieren wir uns und stimmen uns ab, innerschulisch innerhalb der regelmäßigen Beratungsgespräche und pädagogischen Klassenkonferenzen. Weiterhin ziehen wir bei Bedarf schulexterne Ansprechpartner/innen zur intensiveren Unterstützung heran, z.B. Schulpsychologen und Beratungsstelle der Bezirksregierung Arnsberg.

Der Stellenwert, den wir der Begabungsförderung beimessen, wird nicht zuletzt daran deutlich, dass das Märkische Gymnasium sich sowohl im Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“ als auch in der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ engagiert.

Schwächen ausgleichen_Komm mit fachspez
Schwächen ausgleichen_Komm mit Rechtsch