Leistung macht Schule

MGI erfolgreich im Bereich individueller Förderung

Teilnahme an der Bund-Länder-Initiative: Leistung macht Schule

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde das MGI als eine von nur 300 Schulen in ganz Deutschland für die Teilnahme an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler des Primar- und Sekundarbereichs ausgewählt. Ziel der Initiative ist es, diesen Schülerinnen und Schülern - unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status -  bestmögliche Lern- und Entwicklungschancen zu eröffnen. Neben Mathematik und Naturwissenschaften konzentriert sich die Initiative auf die Fächer Deutsch und Englisch.

Seit Jahren setzt das MGI erfolgreich Konzepte zur individuellen Förderung um und verfügt daher über eine erhebliche Vorerfahrung: Wir unterstützen alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule  bei  der Sicherung ihrer Schullaufbahn, wir fördern aber auch gezielt begabte Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen unseres Schulprofils: Musik, MINT, Sport und Sprachen. In den letzten Jahren haben wir für besonders talentierte und potenziell  leistungsstarke Schülerinnen und Schüler neue Angebote innerhalb und außerhalb des Regelunterrichts erprobt, die wir erweitern und nachhaltig entwickeln möchten.

Dieser Prozess zur Entwicklung einer leistungsfördernden Schulstruktur wird durch die Teilnahme an der Bund-Länder-Initiative gestärkt: Das auf zehn Jahre angelegte Projekt  bietet den teilnehmenden Schulen  Unterstützung durch das Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung und durch Universitäten, die das Projekt wissenschaftlich begleiten. In der ersten Phase, also den ersten fünf Jahren, werden von den ausgewählten Schulen beispielhafte schulische Konzepte, Maßnahmen und Materialien erarbeitet, erprobt und weiterentwickelt.

Auf der Schulhomepage werden wir über aktuelle Entwicklungen am MGI im Rahmen der Initiative „Leistung macht Schule“, kurz „LemaS“, informieren.

Weitere Informationen:

IKZ Artikel: Leistung macht Schule
Leistung_macht_Schule.pdf

Einige Beispiele aus den Schwerpunkten unseres Schulprofils: