Schwerpunkt Musik

Der Musikunterricht am MGI verbindet Theorie und Praxis auf besondere Weise miteinander. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen nachhaltig für Musik begeistert werden.
So werden im Unterricht neben klassischem Repertoire und der Schulung analytischer Kompetenzen auch aktuelle Popsongs musiziert und gesungen. Die gemeinsame Vorbereitung auf öffentliche Auftritte fördert die Ausbildung von Selbstbewusstsein und Teamgeist.

Besonders anschaulich wird diese Verbindung von Theorie und Praxis bei unseren Projekten mit der Oper Dortmund („Das Geheimnis der schwarzen Spinne“, 2014; „Beethoven’s Last Night“, 2017; bei denen über 60 unserer Schülerinnen und Schüler alle Gesangsparts in einer professionellen Opernproduktion übernahmen und „Joseph’s Amazing Technicolor Dreamcoat“, 2019).

Besondere Aktivitäten des Faches Musik am MGI:

• Kooperationen, z.B. gemeinsame Opernprojekte mit dem Theater Dortmund
  • erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben
  • tolle Konzerterlebnisse
  • regelmäßige Musikfreizeiten
  • Förderung von Solo-, Instrumental- sowie Songwriting & Produktionstalenten
  • MGI Talent Award (jährlich)
  • AG Elektronische Musik: Produktion & Komposition (ab 2020)