Naturwissenschaftliche Wettbewerbe

Im Schuljahr 2018/19 haben Schüler/innen des MGI u.a. an diesen Wettbewerben teilgenommen:

Aktion #bienenlive

Das Märkische Gymnasium wird aufgrund der durchgeführten Maßnahmen im Rahmen der #bienenlive – Aktion von Planet Schule und dem WDR 2 mit dem Siegel „Bienenfreundliche Schule“ ausgezeichnet.

Deutschland summt: „Wir tun was für Bienen“

Auch hier wurden alle durchgeführten Maßnahmen in Bild und Text dokumentiert. Unter https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/es-summt-in-iserlohn-am-maerkischen-gymnasium-iserlohn/ ist der aktuelle Beitrag abrufbar.

Ein großer Dank geht an Herrn Klute, der mit der Vokalklasse 6d den Bienensong für den Wettbewerb einsang:

Bienensong.mp3
MP3 Audio Datei 5.7 MB

Schülerwettbewerb 2019 „Grünes Licht für … Bienen“ der Landschaftsgärtner

Für diesen Wettbewerb bestimmten die Naturwissenschaften Talente im Garten des Bienenweidenfachberaters Volker Heinings 15 bienenfreundliche Pflanzen. Die Fotos der Pflanzen wurden dann bei Instragram unter „gruenes_licht_fuer-bienen-mgi“ hochgeladen. Ein Dank geht an Frau Kocak für die Hilfe bei der Erstellung der Steckbriefe auf Instragram.

Weitere Wettbewerbe: Jugendfilmwettbewerb – Dein Blick in die Natur 2019

Zum zweiten Mal nehmen die Schülerin Jana Finke sowie die Schüler Mattis Meyer und Max Fahrenbruch (alle Stufe 9) an dem Jugendfilmwettbewerb teil. Dieses Jahr haben sie sich den Themenschwerpunkt „Plastic Planet“ ausgesucht. Unterstützt wird die Schülergruppe von Frau Reiche und Frau Pauli. (www.deinblicknatur.de)

Kristin Pauli

Dein Blick in die NAtur 2019.mp4