Talentförderung

• gesanglichen Solotalenten
  • instrumentalen Solotalenten
  • eigenen Songs / Produktionen

Zu diesem Zweck findet einmal jährlich der MGI Talent Award statt, bei dem sich Gesangs- und Instrumentaltalente in drei Alterskategorien messen: 5.-6. Klasse, 7.-9. Klasse, EF-Q2

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden vor dem Wettbewerb beraten und gecoacht, um auf der Bühne ein Erfolgserlebnis zu erleben. Die Wertung erfolgt zur Hälfte durch eine Jury und zur anderen Hälfte durch Publikumsabstimmung per Stimmzettel bzw. Smartphone. In der Regel besteht die Jury aus Musiklehrern, kompetenten ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie VIPs. Während der Stimmenauszählung tritt ein Topact als Headliner auf.

Zur Unterstützung von Talenten im Bereich Songwriting / Musikproduktion gibt es ab 2020 eine zahlenmäßig begrenzte AG mit dem Schwerpunkt Elektronische Musik, die Herr Schneider leitet. Die AG findet wöchentlich (1 Schulstunde) statt. Ort und Zeit werden durch Aushänge bekannt gegeben.