Qualitätsmanagement

Zur Qualitätssicherung gehört eine zielgerichtete und evaluierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Im Mittelpunkt steht die kontinuierliche Optimierung der Lehr- und Lernprozesse, um die schulischen Voraussetzungen für bestmögliche fachliche Ausbildung und individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Eine besondere Bedeutung hat am MGI auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen sowie die Entwicklung der interkulturellen Kommunikations- und Handlungsfähigkeit.

Die Arbeitsgruppe „Schulentwicklung am MGI“ (Steuergruppe) beschäftigt sich grundsätzlich mit allen Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie mit der Fortbildungsplanung. Sie initiiert und begleitet Prozesse zur Schulentwicklung, erarbeitet jedoch auch eigene Konzepte, die den Gremien vorgestellt werden. Darüber hinaus sorgt sie bei festgestelltem Handlungsbedarf für die Bildung von Arbeitsgruppen, ggf. unter Einbezug der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern, an und koordiniert deren Arbeit. Die im Sinne des Qualitätsmanagements durchgeführten Evaluationen werden in der Steuergruppe diskutiert und ausgewertet. Zur Weiterentwicklung der so entstandenen Verbesserungsvorschläge und neuen Ideen werden Projektgruppen, Fachschaften oder einzelne Mitglieder des Kollegiums mit der Erarbeitung konkreter Umsetzungsmöglichkeiten beauftragt. Nach einem Controlling durch die Steuergruppe werden die Vorschläge einer Beschlussfassung in der Lehrer- bzw. Schulkonferenz zugeführt.

Sämtliche Vorhaben zur Schul- und Unterrichtsentwicklung werden in einem Jahresarbeitsplan veröffentlicht. Dieser Arbeitsplan enthält neben den Zielen die konkreten Maßnahmen und Verantwortlichkeiten sowie eine Zeitplanung, einschließlich der Angabe der vorgesehenen Evaluationen. Die Schülervertretung ist aktiv in die Schulentwicklung einbezogen und in jedem Schuljahr zur Sicherung des Zertifikats „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ mit einem eigenen Vorhaben im Jahresarbeitsplan vertreten. Der Jahresarbeitsplan wird von den entsprechenden Gremien (Lehrer- und Schulkonferenz) beschlossen.

Eng verknüpft mit den Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung ist das Fortbildungskonzept des MGI, das daher den Schwerpunkt auf die individuelle Förderung durch Binnendifferenzierung und Aktivierung der individuellen Lernprozesse legt. Eine Lehrkraft macht als Fortbildungsbeauftragte das Kollegium sowie einzelne Fachschaften auf geeignete externe Fortbildungsangebote aufmerksam und organisiert die Pädagogischen Tage der Schule ebenso wie zusätzliche Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der freiwilligen schulinternen Lehrerfortbildung.

Die Arbeitsgruppe „Schulentwicklung am MGI“

Jahresarbeitsplan

Lehrerfortbildung

Regelmäßig finden am MGI Fortbildungen für Lehrer statt. Diese finden im Rahmen der einzelnen Fachkonferenzen, aber auch mindestens einmal pro Jahr an einem "Pädagogischen Tag" fachübergreifend für alle Lehrerinnen statt.