Cambridge English

Das Märkische Gymnasium Iserlohn bietet seit einigen Jahren Vorbereitungskurse auf die Cambridge English Prüfungen an.

Die Cambridge English Prüfungen haben weltweit einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und werden sowohl national als auch international als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse von über 13.500 Behörden, Regierungsorganisationen und Unternehmen geschätzt und anerkannt. Nahezu alle britischen Hochschulen und Tausende von Hochschulen weltweit erkennen Cambridge English Prüfungen als Sprachnachweis für englischsprachige Studiengänge an. Im Gegensatz zu den TOEFL-Tests behalten die Cambridge English-Zertifikate ihre Gültigkeit ein Leben lang.

Cambridge English Language Assessment ist eine eigenständige Abteilung der Universität  Cambridge. Die Prüfungen sind auf Kommunikation ausgerichtet. Geprüft werden die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben in wirklichkeitsnahen Situationen. Sie bauen somit auf den im Unterricht erworbenen Kenntnissen auf. Im Schuljahr 2012/2013 nahmen allein in Nordrhein-Westfalen über 6.000 Schülerinnen und Schüler an einer Cambridge English Prüfung teil.

Externe Sprachzertifikate sind in unserer zunehmend globalisierten Welt eine ideale Zusatzqualifikation, da sie Fremdsprachenkenntnisse objektiv bestätigen und Schulabgangszeugnisse ergänzen.

Die Fachgruppe Englisch am Märkischen Gymnasium bietet in Zusammenarbeit mit der DBS Training & Consulting GmbH in Dortmund Kurse zur Vorbereitung auf folgende Sprachprüfungen an:

• Preliminary English Test (PET) for Schools (für Klassen 8 – 10, GER B1)
  • First Certificate in English (FCE) for Schools (für Klassen 10 – Q2 Grundkurs, GER B2)
  • Certificate in Advanced English (CAE) (für 11Q1 – 12Q2 Leistungskurs, GER C1)

Zu Beginn der Kurse wird ein Placement Test eingesetzt, um das Ausgangsniveau der Schülerin/des Schülers zu bestimmen. Die Ergebnisse liefern noch keine Erfolgsgarantie, zeigen jedoch, welche Prüfung (PET, FCE oder CAE) realistisch und empfehlenswert ist.

Dieser Eingangstest wird nach Absprache mit den Kandidatinnen und Kandidaten durchgeführt, sobald die Anmeldungen vorliegen. Die Kurse finden an zwei Schulstunden in der Woche statt.