Kooperationspartner

Kooperationen bedeuten Zusammenarbeit und richten den Blick über den schulischen Kontext hinaus mit dem Ziel, für unsere Schülerinnen und Schüler ein zeitgemäßes, ganzheitliches und schülerorientiertes (Bildungs-)Angebot zu schaffen.

Wenn man Chancen, Perspektiven und Potenziale von Kooperationen bedenkt, dann dienen unsere Kooperationen mit anderen Schulen, Hochschulen, Wirtschaftsbetrieben und weiteren Institutionen und externen Partnern in der Kommune, in der Region, teilweise bundesweit und darüber hinaus vor allem der Ressourcen- und Kompetenzbündelung, optimieren sie vor allem die persönliche Kompetenzentwicklung, die fachliche, die berufliche, soziale und kommunikative Weiterentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Sie bereichern am Märkischen Gymnasium das Leben und Lernen in vielfältiger Weise: sie unterstützen und ergänzen unsere Arbeit, sie tragen wichtige Impulse und Perspektiven in unsere Schule hinein und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihr Engagement und ihre Motivation in unterschiedlichen Sachzusammenhängen zu erleben und einzuüben, ihre Begabungen zu entdecken und auszubauen sowie Perspektiven über das Abitur hinaus zu entwickeln.

Die Übersicht zeigt die Vernetzung des Märkischen Gymnasiums mit seinen schulischen und außerschulischen Kooperationspartnern auf.

Ansprechpartnerin: Frau Höll

Kooperationen_Übersicht.pdf