Schule ohne Rassismus

Idee

 

Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V. und wurde in Deutschland im Juni 1995 unter dem Namen „Schule ohne Rassismus“ ins Leben gerufen. 2001 wurde der Name des Projektes in Deutschland um die zweite Zeile „Schule mit Courage“ erweitert und das aktuelle Logo eingeführt.

Das Projekt ist eine Initiative für alle Schulmitglieder, die sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen wollen.
Weiterführende Informationen unter: www.schule-ohne-rassismus.org

Titelverleihung: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Im Rahmen unseres Schwerpunkts „Respekt, Toleranz und Vielfalt fördern“ zur Förderung des Wertebewusstseins im Schuljahr 2015/16 haben wir uns mit der SV erfolgreich bei dem Verein Aktion Courage e.V. um die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beworben. Diese Bewerbung war die logische Fortführung dessen, was wir mit der aktiven Umsetzung der von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern gemeinsamen entwickelten „Grundsätze um Zusammenleben und –arbeiten am MGI“ ins Leben gerufen haben: eine Verpflichtung der Schulgemeinschaft, essentielle Werte, wie u.a. Gemeinschaft, Respekt und Wertschätzung, zu achten und zu leben.

 

Aus diesem Anlass erhielt das MGI am vergangenen Donnerstag von der Landeskoordination des Vereins, vertreten durch Herrn Wolfgang Brust, sowie in Anwesenheit unserer Paten Jini Meyer und Jan Zimmer aus der Band Luxuslärm in einer Feierstunde offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns insbesondere bei unserer engagierten Schülerschaft, dem Chor, Herrn Klute, der Schulleitung und den Schülersprechern Tao Peters und Reinhardt Karpenko bedanken, die sich alle für dieses Projekt eingesetzt und zudem einen würdigen Rahmen für die Titelverleihung geschaffen haben.

 

Vielen Dank.

 

Andreas Böhme und Esther Grabowski

Download
Pressebericht im Stadtspiegel: Schule gegen Rassismus
MGI-Schule_gegen_Rassismus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 987.7 KB
Download
Pressebericht im IKZ: Schule ohne Rassismus
ikz-schule-ohne-rassismuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 556.3 KB

Schule ohne Rassismus-AG
Du willst dich aktiv am MGI dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe unserer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um ein Zeichen gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu setzen.
Dann besuche uns in unserer SoR-AG, deren Ziel die Planung, Organisation und Durchführung von Projekten für ein tolerantes Miteinander ist.
Wer kann mitmachen?    Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen
Wann und wo?        Nach Absprache (Aushänge beachten!)
Interesse geweckt?         Anmeldung per Mail: grabowski@mgi-iserlohn.de

Nachfolgend findest du eine Auswahl zu Projekten aus den vergangenen Schuljahren:

Schuljahr 2017/18: MGISponsorenlauf 2018: Ein riesiger Erfolg!

Am Dienstag, 10.07.2018, fand für die gesamte Schulgemeinschaft der MGISponsorenlauf statt, wobei die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen – dank ihrer zahlreichen Sponsoren – den unglaublichen Betrag von 13.060€ erzielen konnten.

Die Hälfte dieser Einnahmen erhalten im Sinne unseres sozialen Engagements anteilig der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst der Caritas „ZeitGeschenk“ (https://www.caritas-iserlohn.de/angebote/zeitgeschenk-ambulantes-kinder-und-familienhospiz/) sowie das Kinderhospiz „Balthasar“ (https://www.kinderhospiz-balthasar.de/startseite.html). Wir freuen uns sehr diese beiden Projekte, mit denen wir enge Kontakte pflegen, mit einer solchen Geldspende unterstützen zu können.

Die andere Hälfte findet unter Einbindung der Schülervertretung Verwendung für die Schulgemeinschaft, etwa für die Ausstattung des Oberstufenschulhofs oder der Pausenhalle.

Unser Dank gilt vor allem den zahlreichen Sponsoren!

Ohne Sie wäre dieser Erfolg unserer Schulgemeinschaft nicht möglich gewesen. Vielen Dank!

Tabea Jerlitschka, Emily Karacic (Schülersprecherinnen)

Esther Grabowski, Andreas Böhme (SV-Lehrer)

Schuljahr 2016/2017: Benefizkonzert am MGI - ein voller Erfolg!

weitere Fotos von Herrn May, IKZ:

Am Mittwoch, den 28.06.2017, fand am Märkischen Gymnasium Iserlohn ein Benefizkonzert der Schülervertretung unter dem Motto „Die Mischung macht`s / #loveisahumanright“ statt. Neben dem Unterstufenchor 5/6 unter der Leitung von Herrn Klute sowie der Band Cast thyself down, bestehend aus Schülern des aktuellen Abiturjahrgangs, traten auch Dennis Löwen, ehemaliger Schüler des MGI, sowie die Jungs von Safe by Sound und Jini und Henne (ehemals Luxuslärm) auf. Ihnen allen sei an dieser Stelle ganz besonders für ihr Engagement gedankt.

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Tickets in Höhe von insgesamt 1000 € werden zu gleichen Teilen an die Initiative SCHLAU Bochum, die sich im Kontext von Bildung und Aufklärung zu sexueller Orientierung und geschlechtlicher Vielfalt u.a. an Schulen engagiert, sowie an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar (Olpe) gespendet.

Vorbereitung, Planung und Durchführung haben viel Spaß gemacht, erfordern aber auch Einsatz. Daher wollen wir uns insbesondere bei nachfolgenden Personen bedanken:
Danke an die Schülerinnen und Schüler der „Schule ohne Rassismus-AG“: Johanna Dallaff, Emmy Dietrich, Maddox Inceoglu, Finn Kleinnießen, Greta Nier, Finja Borgmann, Jule Bergmann, Pauline Ihme, Clara Karacic, Tilda Hennes, Emily Karacic, Max Schönenberg, Antonia Vieler, Malte Hennes, Tao Peters und vor allem Anna Bildheim. Ohne euren unermüdlichen Einsatz hätten wir dieses Konzert niemals auf die Beine stellen können.
Danke an Frau Krautmann, Frau Höll und Herrn Dange für die Unterstützung.
Danke an Herrn Senf für die fotografische Begleitung des Abends.
Danke an alle Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen, die sich freiwillig bereit erklärt haben u.a. den Einlass bzw. Getränkestand zu betreuen.
Danke an Herrn Kwauka und sein Team für die Hilfe.
Danke an Jonas Trettin und Simon Lemke. Ohne euer technisches Verständnis wären wir verloren gewesen.

Es war ein toller Abend!
A. Böhme und E. Grabowski