Handy-Elterninformation

Liebe Eltern,

als Schule ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler beim verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Endgeräten zu unterstützen. In der heutigen Zeit, in der Technologie eine große Rolle spielt, möchten wir Ihnen einige Empfehlungen geben, um Ihren Kindern den bestmöglichen Schutz und eine gesunde Nutzung zu ermöglichen.

Ein wichtiges Tool zur Überprüfung und Begrenzung der Bildschirmzeit auf Android-Geräten ist „Google Family Link“. Für iOS-Geräte empfehlen wir die Nutzung der Funktion „Bildschirmzeit“, mit der Eltern den Funktionsumfang des Geräts einschränken und individuelle Einstellungen vornehmen können. Beide Funktionen dienen dazu, die Zeit, die Kinder mit digitalen Geräten verbringen, zu überprüfen und sie vor unangemessener Nutzung zu schützen. Konkrete Anleitungen dazu finden Sie hier: www.ins-netz-gehen.info/eltern/handy-tablet/smartphone-kindersicher-einrichten/

Es ist wichtig, dass Sie auf den Geräten Ihrer Kinder Apps installieren, die für ihr Alter geeignet sind, und dass Sie immer die Zustimmung der Eltern einholen. Ein konkretes Beispiel ist TikTok, das eine Altersfreigabe ab 13 Jahren hat. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder nur Zugang zu Inhalten haben, die für ihr Alter geeignet sind.

Bevor Sie Ihren Kindern Zugang zu digitalen Geräten gewähren, empfehlen wir ein Gespräch, um gemeinsam festzulegen, wie viel Bildschirmzeit angemessen ist. Besprechen Sie mit Ihren Kindern auch Regeln für die Handynutzung, z. B. die Nutzung während der Mahlzeiten.

Die Nutzung von sozialen Medien erfordert besondere Aufmerksamkeit, insbesondere im Hinblick auf den Datenschutz. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Richtlinien und Empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auseinanderzusetzen. Dort finden Sie wertvolle Informationen zum sicheren Umgang mit sozialen Medien: www.ins-netz-gehen.de.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Nutzung digitaler Medien auch ein gewisses Suchtpotenzial birgt. Um mehr über dieses Thema zu erfahren und die Anzeichen einer Abhängigkeit zu erkennen, empfehlen wir Ihnen einen Besuch auf der Seite „ins-netz-gehen.de“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Dort finden Sie einen Selbsttest, der Ihnen helfen kann, den Umgang Ihrer Kinder mit digitalen Medien einzuschätzen: https://beratung.ins-netz-gehen.de/check-dich-selbst/bin-ich-suechtig.

Abschließend möchten wir Sie auf unsere Nutzungsordnung für digitale Endgeräte und unsere Hausordnung hinweisen, die Sie auf unserer Homepage finden. Diese Richtlinien sollen sicherstellen, dass unsere Kinder verantwortungsvoll mit den digitalen Geräten umgehen und die aufgestellten Regeln einhalten.