MGI-Style ist das Wirtschaftsprojekt des Märkischen Gymnasiums Iserlohn

Entstanden im Rahmen des Politikunterrichts, wurde dieses Projekt von Schülerinnen und Schülern gegründet, um die im Politikunterricht erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten und die im Jahr 2006 herrschende Diskussion über Schuluniformen in der Praxis zu erproben. Zur Zeit besteht das Projekt aus insgesamt 14 Schülerinnen und Schülern, in der wirtschaftlichen Praxis werden die Schülerinnen und Schüler von vier Lehrpersonen unterstützt. Die beteiligten Lehrer sind dabei in der Regel in beratender Funktion tätig.

Die Schülerfirma agiert nach dem Beispiel einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) und besaß von Beginn an zwei grundlegende Funktionen: Die beteiligten Schülerinnen und Schüler sollten in einem wirtschaftlichen Mikrokosmos typische Arbeitsabläufe und Arbeitsformen eines Wirtschaftsunternehmens in der Praxis erlernen. Des Weiteren sollte im Kontext der allgemeinen Diskussion erprobt werden, inwiefern Schülerinnen und Schüler auf Kleidung einer Schule für den schulischen und außerschulischen Alltag reagieren. Das Warenangebot wird dabei ständig und systematisch marktorientiert erweitert. Dabei ist es der Schülerfirma ein wichtiges Anliegen mit Unternehmen zusammenzuarbeiten,  die sich in ihrer Unternehmensphilosophie verpflichtet sehen, ihre Geschäftstätigkeiten im Einklang mit den höchsten Standards der Wirtschaftsethik und der Menschenrechte durchzuführen, wie Ablehnung von Kinder- und Zwangsarbeit sowie Sicherung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen und Einhaltung des Umweltschutzes, und diese Themen durch deren Kommunikation den Mitschülerinnen und Mitschülern bewusst zu machen.

Über das übliche Angebot hinaus, das sich in erster Linie an aktive Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und auch Ehemalige richtet, nehmen wir Bestellungen für Sonderanfertigungen, z.B. für Klassen-, Stufen- oder Studienfahrten, für andere Schulen oder auch für außerschulische Vereine u.Ä. an.

Um dieses Vorhaben umzusetzen, konzipierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Organisationsstruktur, ein Warenangebot sowie ein Werbekonzept für ihr Unternehmen. Mittlerweile hat sich das Tätigkeitsfeld auf weitere Bereiche des Managements, wie z.B. Markenentwicklung und -pflege, Design, Marketing und Marktforschung erweitert.

Die Präsentation und der Verkauf der Waren erfolgen wöchentlich zu regelmäßigen Terminen in einem Verkaufsraum in der Pausenhalle des Märkischen Gymnasiums und bei Sonderveranstaltungen der Schule, wie z.B. Konzerten.

Das Projekt richtet sich primär an Schülerinnen und Schüler des in der Jahrgangsstufe 8 einsetzenden Wirtschaftsunterrichts sowie an interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 des Märkischen Gymnasiums.

Die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewerben sich unmittelbar bei MGI-Style und werden von einer Auswahlkommission des Projekts eingestellt. Insofern stellen auch die Beurteilung fremder Bewerbungsschreiben (in thematischer Anbindung an den Fachunterricht Deutsch) sowie die kriteriengeleitete Vorbereitung und Durchführung von Einstellungsgesprächen einen Teil der Projektarbeit dar.

Ein grundlegendes Ziel des Projekts ist, die mitarbeitenden Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 bis 12 mit den einzelnen Bereichen eines Wirtschaftsunternehmens bekannt zu machen. Das Projekt wird von außerschulischen Experten unterstützt und Fortbildungen werden durchgeführt, z.B. durch verschiedene Mitarbeiter der Partnerfirmen unserer Schule und ehemalige, in der Wirtschaft tätige Schülerinnen und Schüler des Märkischen Gymnasiums.

Durch die Mitarbeit am Wirtschaftsprojekt und die aktive Teilnahme an den dazugehörigen Aktivitäten, die ein Engagement über den unterrichtlichen und fachlichen Rahmen hinaus erfordern, sollen Eigen- und Selbstverantwortlichkeit, kooperative und zielorientierte Arbeit im Team, Eigen- und Fremdmotivation, Kommunikations- und konstruktive Konfliktfähigkeit eingeübt, gefordert und gefördert werden.

Insgesamt erhalten die beteiligten Schülerinnen und Schüler durch die arbeitsweltrelevanten Aktivitäten im Rahmen dieses Projekts die Gelegenheit, fächerverbindend ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der wirtschaftlichen Praxis zu erproben und nachhaltig Sach-, Methoden- und Handlungskompetenz zu erwerben.

Weiter zur MGI-Style-Homepage