Profilwoche

Was ist die Profilwoche?

Im Anschluss an die Halbjahreszeugnisse findet am Märkischen Gymnasium eine Profilwoche statt. Im Rahmen dieser Profilwoche, die während der Skifahrt der Einführungsphase der Oberstufe durchgeführt wird, sollen die Schwerpunkte im Schulprofil weiter ausgestaltet und vertieft werden.

Hintergrund ist der enorme Umfang an Vertretungsunterricht, der ansonsten aufgrund der Vielzahl notwendiger Betreuer/innen für die Skifahrt entsteht. Stattdessen erscheint es pädagogisch sinnvoller und zugleich motivierender für die Schülerinnen und Schüler, besondere Begabungen zu entdecken, zu fördern und auch mit externen Partnern innerhalb und außerhalb der Schule zu gestalten. Das Konzept, das sich in den letzten Jahren bewährt hat und von allen Seiten sehr positiv aufgenommen worden ist, ist im letzten Schuljahr überarbeitet worden, weil das Angebot aufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten in der gewohnten Weise nicht erhalten werden konnte. Anstelle von Angeboten für jeweils eine gesamte Jahrgangsstufe treten Einzelprojekte in zwei Altersgruppen: für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 und 8 bis 12.

Die dabei entstehenden Kosten für Material, Eintritte und Führungen in Museen, für Referenten oder Trainer tragen die Eltern und auch der Förderverein beteiligt sich an der Finanzierung.

Ansprechpartnerinnen: Frau Grabowski/Frau Höll

Profilwoche 2_0.pdf