Initiative Bildungspartner NRW

WICHTIGE BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN DES MGI

Bildungspartner NRW unterstützt Kooperationen von Schulen und außerschulischen Partnern wie Bibliothek, Museum, Musikschule, Archiv, Medienzentrum, Gedenkstätte, VHS und Sportverein in den folgenden Bereichen: Historisch-politische Bildung, Kulturelle Bildung, Naturwissenschaftlich-technische Bildung, Leseförderung, Medienkompetenz.

Weitere Informationen bietet die zu der Initiative gehörende Website:

Nachdem das MGI bereits eine Bildungspartnerschaft im Bereich Sportverein Schule mit den Iserlohn Kangaroos eingegangen ist, sind nun drei weitere hinzugekommen: mit der Stadtbücherei, dem Stadtarchiv und dem Stadtmuseum. Mit der Unterzeichnung der entsprechenden Vereinbarungen möchten alle Beteiligten die hervorragende Kooperation der Vergangenheit wertschätzen und gleichzeitig die weitere Zusammenarbeit verbindlich regeln. In den Kooperationsvereinbarungen sind die aktuellen Projekte, aber auch Ideen zur Umsetzung zukünftiger Vorhaben enthalten.

Besonderer Dank gilt hier den Kolleginnen Katharina Döring, Carolin Hemesoth und Kristin Pauli für ihr Engagement als Ansprechpartnerinnen sowie dem Kollegen Mathias Windisch, der ebenfalls als Ansprechpartner aktiv ist. Seine Projekte zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust waren der Ausgangspunkt für die vertiefte und vielfältige Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv, Stadtmuseum und der Stadtbücherei. Im Bereich Sport betreut Frau Pauli weiterhin die bereits seit Langem bestehende Kooperation mit den Iserlohn Kangaroos zur Talentförderung im Basketball. Die Leseförderung gehört zu einem immer wichtiger werdenden Schwerpunkt in der Schulentwicklung. Frau Döring und Frau Hemesoth ist es ein besonderes Anliegen, Lesefreude und Lesekompetenz zu entwickeln und dabei bekannte und neue, kreative Wege zu gehen. Besonderer Dank gilt auch Bozena Höll für ihre Anregungen und ihre Koordinationsarbeit im Rahmen der Gründung dieser Bildungspartnerschaften.

• Bildungspartnerschaft Archiv und Schule
    Kontaktperson mit dem Stadtarchiv: Mathias Windisch