Austausch mit dem Kölcsey Ferenc Gimnázium aus Nyíregyháza

Politische Veränderungen in den letzten 25 Jahren haben das Verhältnis zwischen den ost- und westeuropäischen Ländern auf eine neue Grundlage gestellt. Ausdruck der geänderten Situation war auch die Umorientierung in den Fremdsprachen, die sich in den Schulen der osteuropäischen Staaten vollzogen hat. So ist Russisch weitgehend von Englisch und Deutsch abgelöst worden. Folglich ist auch das Interesse gewachsen und geblieben, Kontakte nach Westeuropa zu knüpfen.

Seit 1991 unterhält das Märkische Gymnasium einen Schüleraustausch mit dem ungarischen Kölcsey Ferenc Gimnázium aus Nyíregyháza, der ungarischen Partnerstadt Iserlohns.

Der Austausch wird in der Regel im zweijährigen Rhythmus mit Besuch und Gegenbesuch, Unterbringung in Gastfamilien und einem gemeinsamen, abwechslungsreichen Programm im jeweiligen Land durchgeführt. Während beim Besuch der ungarischen Gäste lokale und regionale Besonderheiten sowie Exkursionen nach Köln, Münster, Dortmund und Düsseldorf unter dem Thema „Nordrhein-Westfalen: Stationen europäischer (Kultur-)Geschichte“ auf dem Programm stehen, besichtigt die deutsche Gruppe neben Nyíregyháza die Festung Eger, unternimmt einen Ausflug nach Debrecen und in die Pußta Hartobágy und beschließt die Fahrt mit einem Besuch der ungarischen Hauptstadt Budapest.
Neben dem außerschulischen Programm nehmen die Schülerinnen und Schüler auch am Schulleben und am Unterricht ihrer Gastschule teil. Da die ungarischen Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Schuljahr auch die deutsche Sprache lernen, ist der Austausch für sie auch eine Sprachvertiefungsreise.

In über 25 Jahren haben wir auf diese Weise über 300 deutsche und ungarische Jugendliche zusammengeführt. Darüber hinaus entstanden nicht nur zwischen den Kindern persönliche Kontakte und sogar Freundschaften sondern auch zwischen den Lehrerinnen und Lehrern der beiden Gymnasien: ein kleiner Beitrag zum Zusammenwachsen Europas.

Ansprechpartner/innen auf deutscher Seite: Herr Krasenbrink, Frau Lebensky, Frau Döttger
Ansprechpartnerin auf ungarischer Seite:       Frau Kulimar