Klassenfahrt Jgst. 8

Die Klassenfahrt findet in der Jahrgangsstufe 8 nach den Sommerferien statt.

Für fünf Schultage fahren die Schüler/innen an einen Ort innerhalb Deutschlands (z.B. norddeutsche Inseln, Mittelgebirge, …) oder in das nahe, angrenzende Ausland (z.B. grenznahes Frankreich, Niederlande).

Nach einem Jahr gemeinsamen Lernens in einer neuen Klassenzusammensetzung hat die Fahrt einerseits das Ziel das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse zu stärken. Sie fügt sich damit in das Konzept der Integrationsfahrten des MGIs ein. Anderseits kann die Klassenfahrt genutzt werden, um die Schüler/innen entsprechend unserer Schulprofile gemäß ihrer individuellen Voraussetzungen naturwissenschaftlich, sportlich bzw. sprachlich zu fördern.

Die Obergrenze der Fahrtkosten ist auf 350 € festgelegt (incl.: Hin- und Rückfahrt, Unterbringung in Mehrbettzimmern oder Bungalows, Verpflegung, Eintrittsgelder und Führungen.

Die Programmplanung findet durch die Klassenleitung statt.