MGI-Werkstatt - Forum für Literatur, Politik und Zeitgeschichte

Information - Begegnung - Diskussion – Meinungsbildung

Die MGI -Werkstatt führt unter der Leitung von Katharina Döring und Mathias Windisch Veranstaltungen bezüglich Literatur, Politik und Zeitgeschichte in unserer Schule durch.

Die MGI-Werkstatt bietet für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und Gäste die Möglichkeit zur Information und Begegnung mit Autoren, Politikern, Experten und Zeitzeugen. Besonderer Wert wird auf das gegenseitige Kennenlernen der Generationen gelegt, so dass Alt und Jung ins Gespräch kommen.

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts, Begegnungen mit Politikern auf den Ebenen der Stadt, des Landes, des Bundes und Europas sollen allen die Möglichkeit bieten, eine eigene Meinung zu bilden. Dies geschah bisher im Vorfeld politischer Wahlen, zu Themen wie das „Leben in der ehemaligen DDR“ oder „Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus“. Die Podiumsveranstaltungen werden dabei verstärkt von interssierten Schülerinnen und Schülern selbst moderiert, zuletzt zum Beispiel zur Flüchtlingskrise Ende 2015, zur Landtags- und Bundestagswahl in 2017.

Lesungen und Workshops von und mit Autoren bieten die Möglichkeit des Kennenlernens von Gegenwartsliteratur, zu Gesprächen mit denselben und eine aktive Auseinandersetzung mit Literatur. In den letzten Jahren fanden regelmäßig Poetry Slam Workshops statt, z.B. unter der Leitung von Patrick Salmen (deutscher Meister 2010) oder Marian Heuser (Landesmeister 2012) und unsere Schüler nahmen anschließend am Rookie-Slam der Schulen im MK der Märkischen Kulturkonferenz in Lüdenscheid teil. Jedes Jahr lädt Frau Döring als Mitglied der Jury für Literatur der Märkischen Kulturkonferenz die Literatur- Stipendiaten derselben ans MGI ein. Die Autorinnen und Autoren führen in ihre Werke ein, lesen daraus vor und diskutieren mit den Schülern über aktuelle Literatur. So konnten Interessierte unter anderem Finn-Ole Heinrich, Franziska Wilhelm, Christine Bilkau und zuletzt Katharina Winkler kennenlernen.