Xanten-Fahrt

Unseren Unterricht gestalten wir nach dem Grundsatz: Geschichte soll lebendig werden!

Deshalb fahren wir im Frühsommer in jedem Schuljahr mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 im Rahmen eines gemeinsamen Wandertages zum Archäologischen Park und in das Römer-Museum nach Xanten. Dort erkundigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  über das Leben in Germanien.

An der Stelle eines alten Römerlagers befindet sich heute der Archäologische Park Xanten. Hier können gegenwärtige Ausgrabungen beobachtet, der rekonstruierte Hafentempel besichtigt oder in einer römischen Taverne römische Speisen verzehrt werden. Ein Highlight ist stets auch der Besuch einer Thermenanlage sowie eines Amphitheaters, in dem interessierte Schülerinnen und Schüler römische Gladiatorenkämpfe nachstellen.

An der Stelle der historischen Thermenanlage befindet sich das moderne Römer-Museum.  Hier sind zahlreiche Fundstücke des ehemaligen Römer-Lagers aufbewahrt und ausgestellt. Wie lebten die römischen Soldaten in dem kalten und rauen Klima des antiken Germaniens? Was macht eine römische Stadt in der Provinz aus? In welcher Form betrieben die römischen Besatzer Gewerbe und Handel mit der einheimischen Bevölkerung? Das Römer-Museum bietet eine solche Vielfalt, dass nur ein kleiner Einblick in die damalige Lebenswelt möglich ist.

Als kleine Historiker können die Schülerinnen und Schüler abschließend einen passend gestalteten Wasserspielplatz sowie ein großes Hüpfkissen genießen.

So wird Geschichte am Märkischen Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 lebendig.