Schuljahr 2021/22

Erfolgreicher Abschluss des Forscherprojekts
Schuljahr 2021/22 · 13. Januar 2022
Wussten Sie schon, dass die europäische Philosophie im antiken Griechenland entstand und der Megadolon unglaubliche 16 m lang war? Oder dass Pesterreger in 5000 Jahre alten Skeletten nachgewiesen werden konnten? Diesen und anderen interessanten Fragen gingen im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler der Jg. 5 bis 8 im Rahmen des Forscherprojekts nach. Das Forder-Förder-Projekt (FFP), dessen Ziel es ist, Kinder mit besonderen Begabungen und besonderer Leistungsbereitschaft bei der...

Einstein wäre begeistert! Gewinner*innen der Einstein-AG 2021
Schuljahr 2021/22 · 21. Dezember 2021
In diesem Jahr haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Iserlohner Grundschulen an der digitalen Einstein-AG teilgenommen! Die Forschertagebücher, die uns im Anschluss erreicht haben, haben uns wirklich umgehauen – was für tolle Ergebnisse! Einen kleinen Eindruck bekommt man hoffentlich in der hier veröffentlichten Fotogalerie. Wir gratulieren ganz herzlich allen Gewinner*innen, wünschen euch viel Spaß mit den Büchergutscheinen und freuen uns darauf, euch...

Der traditionsreichste und größte Lesewettstreit Deutschlands – auch bei uns am MGI
Schuljahr 2021/22 · 21. Dezember 2021
Am 06.12.2021 war es wieder soweit: die besten LeserInnen der Jahrgangsstufe 6 des MGIs traten gegeneinander an und stellten ihr Können unter Beweis. Die Jury, die aus Frau Iannou, Frau Lebensky und Frau Breidbach bestand, hatte es nicht leicht. Alle KlassensiegerInnen konnten sehr, sehr gut lesen!

Ausflug auf die Eisbahn in den Sauerlandpark Hemer
Schuljahr 2021/22 · 21. Dezember 2021
Am Montag, 20.12.2021 war es endlich soweit, die Klasse 6b traf sich zum Eislaufen im Sauerlandpark Hemer!

Förderverein spendet für den digitalen Chemieunterricht
Schuljahr 2021/22 · 17. Dezember 2021
Die Fachschaft Chemie bedankt sich auch im Namen der SchülerInnen der Oberstufe ganz herzlich beim Förderverein für die Beschaffung von sieben Smart pH-Sensoren für den digitalen Chemie-Unterricht. Diese Sonden eignen sich dazu, Messwerte direkt kabellos zu übertragen und über das Smartphone oder Tablet digital abzurufen. So können beispielsweise Messwerte einer pH-metrischen Titration zur Erstellung einer Titrationskurve genutzt werden.

Projektkurs Geschichte: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Schuljahr 2021/22 · 03. Dezember 2021
Hallo, wir sind 5 Schülerinnen des Projektkurs Geschichte des Märkischen Gymnasiums Iserlohn. Unser Kurs steht unter der Thematik „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Auf unserem Instagram-Account @1700jlid wollen wir Euch anhand von Bildern, Videos und Storys das Judentum und seine Geschichte auf moderne und interaktive Art und Weise näher bringen.

Vorlesetag für die Klasse 5

Erste Adventsbastelaktion
Schuljahr 2021/22 · 01. Dezember 2021
Die Religionskurse der Klassen 5 haben zum ersten Mal die Pausenhalle adventlich gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten die Fenster mit Sternen und Engelchen aus Tonpapier und Butterbrotpapiersternen. Kirsten Reiche

HO, HO, HO: Verkauf von Schoko-Nikoläusen vom 29.11.-02.12.2021
Schuljahr 2021/22 · 26. November 2021
Die Q1 verkauft in den ersten beiden Pausen unter dem Vordach der Schule Gutscheine für Schokoladen-Nikoläuse samt Grußkarte, die dann am 06.12.21 an einen Wunschempfänger verteilt werden. Der Preis für einen Nikolaus beträgt 1,50 €. Die Einnahmen fließen in die Abikasse der Q1.

Schüler helfen Schülern mal anders herum
Schuljahr 2021/22 · 23. November 2021
Normalerweise helfen die großen MGI-Schüler in diversen Projekten den kleineren. An diesem Dienstag herrschten vertauschte Rollen. Tom aus der 5a unterrichtete die Schülerinnen und Schüler aus dem Literaturkurs der Q1 in der App Biparcours.

Mehr anzeigen