· 

Die Klasse 5 besucht die Bibliothek

Am 23.5.2022 war es kein gewöhnlicher Montag für uns, die Klasse 5a, denn wir besuchten gemeinsam mit Frau Reiche die Stadtbücherei in Iserlohn.

Am Anfang wurden wir in zwei verschiedenen Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hatte ein „Bücherdate“. Was ist denn ein Bücherdate? Das fragten wir uns. Aber dann wurden wir der Bibliothekarin aufgeklärt.

Auf dem Boden lagen verschiedene Bücher in Pappe eingehüllt so das man nicht sehen konnte wie das Buch hieß. Als nächstes nahm sich jeder von uns ein Exemplar und man sollte etwas 5 Minuten darin lesen.

Anschließend sollten wir die Bücher von einer Skala von 1-3 bewerten. Wir haben mehrere Durchgänge durchgeführt, und am Ende hat das Buch mit der höchsten Punktzahl gewonnen.

Danach wurden die Gruppen gewechselt und wir gingen zu einer anderen Bibliothekarin   zum Lesequiz. Wir suchten uns einen Partner und haben ein Ipad bekommen. Auf diesem standen verschiedene Fragen über die Bücherei. Man musste zum Beispiel ein bestimmtes Buch suchen, Fotos machen oder Treppenstufen zählen.

Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht, und wir durften uns zudem Bücher ausleihen. Am Ende haben wir uns verabschiedet, und sind gemeinsam wieder zurück zur Schule gelaufen.

Konrad Fritsch