· 

Besuch in der Stadtbücherei Iserlohn

Wir, die Kinder der Klasse 5c, besuchten am Dienstag, den 10.05.2022 mit Frau Müller und Herrn Bernahl die Stadtbücherei Iserlohn. Am Eingang wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und anschließend herzlich von Frau Budde und Frau Horschak begrüßt.

Die beiden begleiteten uns durch unseren schönen Aufenthalt in der Bücherei. Die Gruppe "B" durfte zuerst das "Blind Date" mit dem Buch machen. Es gab sechzehn verschiedene Bücher. Das Cover und der Klappentext wurden mit Packpapier verdeckt, so dass wir nicht sehen konnten, welches Buch sich dahinter versteckte. Wir durften mehrere Bücher nacheinander fünf Minuten lang lesen und später jeden gelesenen Titel von 0-3 bewerten. Ein Buch kam in beiden Gruppen sehr gut an, obwohl es einen, meinten die meisten Kinder, eher langweiligen Titel hatte. Doch wer konnte ahnen, dass ein Buch mit langweiligem Titel so viel Spaß machen kann, wenn man sich nur einmal wenige Minuten Zeit nimmt und darin liest?


Nun waren wir mit der Rallye dran. Die Rallye meisterten wir mit Hilfe der App Biparcours auf dem iPad (Eigentum der Bücherei). Es gab viele schöne Aufgaben, die wir lösen mussten. Manchmal sollten wir auch bestimmte Bücher oder Regale finden, so dass wir das ganze Gebäude entdecken mussten, um die nächste Frage beantworten zu können. Bei jeder richtigen Antwort konnte man höchstens 100 Punkte erhalten. Am Ende hatten alle Gruppen ca. 1000 Punkte. Unser Klassenrekord liegt bei 1.300 von 1.400 möglichen Punkten. Am Ende durften wir uns noch ein oder zwei Bücher ausleihen und dann war der schöne Ausflug auch leider schon vorbei und alle gingen zufrieden und mit einem Buch in der Hand zurück zur Schule.

Charlotte und Karla für die Klasse 5c