MGI Band

• Herr Schneider

Kooperationspartner:

• Oper Dortmund
  • Rock & Pop Fabrik (Musikschule)

Proben:

• Freitags, 7. / 8. Stunde
  • 3-tägige jährliche Musikfreizeit im Februar auf der Wewelsburg (Büren) zusammen mit den anderen Schulensembles
  • Flexible Zusatzproben nach Bedarf

Kurzbeschreibung

Die MGI Band ist eine Rockband in klassischer Besetzung (Drums, Bass, Gitarren, Keyboard, Gesang) die sich aus talentierten SchülerInnen mit entsprechenden instrumentalen Vorkenntnissen zusammensetzt. Ziel ist es, auf hohem Niveau attraktive Projekte zu realisieren. Die Mitglieder werden vom Leiter der Band ausgewählt und gezielt angesprochen.

Arbeitsschwerpunkte

1. Projekte im Bereich Musiktheater

Beispiele:

• Revue 400 Jahre MGI (Literaturkurs 2007)
  • Sketchabend (Literaturkurs 2015)
  • AusDruck, ein Musiktheaterstück (2015 in Kooperation mit der Oper Dortmund)
  • Beethoven’s Last Night, eine Rockoper (2017 in Kooperation mit der Oper Dortmund)

2. Unterstützung von heranwachsenden Pop/Rock KünstlerInnen

Beispiele:

• CD Produktion LiP Project (CD Produktion der Songs einer MGI Schülerin 2017/2018)

3. Erarbeitung von Coversongs

• Präsentation bei schulischen Konzerten / Veranstaltungen (auch in Zusammenarbeit mit MGI Chören und Vokalklassen)