· 

WK IV-Fußballer können den Kreismeistertitel verteidigen

Am letzten Mittwoch fanden in Menden die Fußball-Kreismeisterschaften in der Wettkampfklasse IV statt. Zwölf Mannschaften nahmen an dem Wettbewerb teil.
Unsere Schule wurde auch dieses Jahr wieder durch zwei Teams vertreten. Die meisten Spieler sind Teil der Fußball-Förderung, die im Rahmen der Sportleistungsakademie jeden Mittwoch in der Zeit von 13.30 bis 15.00 Uhr stattfindet. Felix Tinghaus betreut diese Fördermannschaft und wird von den Sporthelfern Mika Strübli, Kimi Li und Samir Haarig unterstützt.
Bei den Kleinen gibt es eine Besonderheit im Spielmodus: Vor jedem Spiel sind drei Technikübungen vorgelagert, die das ganze Team durchlaufen muss. So gibt es zu Beginn einen Dribbelparcours (Gewinner erhält einen Punkt), darauf folgt eine Passstaffel (Gewinner erhält einen Punkt) und zum Schluss eine Torschuss-Übung (Gewinner erhält 2 Punkte). Diese Technikübungen entscheiden dann über das Ergebnis, mit welchem das Spiel gestartet wird: 1 zu 0, 0 zu 1 oder 1 zu 1.
Das MGI-Team „Schwarz“ belegte in ihrer Gruppe den 5. Platz mit folgenden Spielständen:
1.    Spiel: MGI gegen Realschule Balve                     1 zu 4
2.    Spiel: Realschule Menden gegen MGI                    4 zu 0
3.    Spiel: MGI gegen Sekundarschule Humboldt aus Haver            2 zu 3
4.    Spiel: Walburgisschule Menden 1 gegen MGI                1 zu 1
5.    Spiel: MGI gegen Albert-Einstein-Gesamtschule Werdohl         2 zu 1

Das MGI-Team „Orange“ konnte sich nach der Vorrunde als Gruppenerster für das Halbfinale qualifizieren:
1.    Spiel: MGI gegen Gymnasium Letmathe                    4 zu 0
2.    Spiel: Walburgisschule Menden 2 gegen MGI                0 zu 6
3.    Spiel: Hans-Prinzhorn-Realschule Hemer gegen MGI            0 zu 3
4.    Spiel: Hönnequellschule Neuenrade gegen MGI                1 zu 2
5.    Spiel: Städtisches Gymnasium an der Hönne aus Menden gegen MGI    0 zu 1

Im Halbfinale spielte das Team „orange“ dann gegen die Realschule Balve, die sich als Gruppenzweiter ihrer Gruppe ebenso für das Halbfinale qualifiziert hatten. Das Spiel endete mit 7 zu 1 für das MGI. Und so standen sich – wie schon so oft – die Mannschaften vom MGI und der Realschule aus Menden gegenüber. Die MGIler konnten die Technikübungen für sich entscheiden und so startete das Spiel mit 1 zu 0 für die Iserlohner. Das Spiel gestaltete sich zu einem wahren Krimi. Die Mendener drängten auf das Ausgleichstor, während die Iserlohner wie die Bären ihr Tor verteidigten. Kurz vor Abpfiff entschied der Schiedsrichter auf einen Strafstoß für die Mendener. Alle hielten die Luft an… Der Ball ging über das Tor und so gewannen die MGI-Jungen das Turnier! Es war wieder eine Wahnsinnsleistung!
Absolut positiv hervorzuheben ist, wie sehr sich beide Mannschaften bis zum Schluss anfeuerten und auch gemeinsam den Sieg feierten.

Ein großer Dank geht
- an die Coaches der beiden Mannschaften Felix Tinghaus, Kimi Li, Tyron Ohaji und Samir Haarig,
- an die Sporthelfer*innen, die für die korrekte Ausführung der Technikübungen verantwortlich waren: Antonia Springer, Julia Szabuniewicz, Niklas Gülland und Lennoy Meyer,
- an unsere guten Seelen, die Schulsanitäter: Karolin Esaulov, Christian Holstein und Joshua Hilbrand und
an die viele Eltern, die beide Teams unterstützt haben!

Für das MGI spielten:
Liam Eisenhuth, Mats Gerdes (1 Tor), Noah Hoffmann (2 Tore), Andac Zeytin, Berkecan Caglan, Rocco Gündüz, Arthur Shlykov (5 Tore), Leon Knothe, Julian Jäger (1 Tor), Owais Al Barakat, Muhammed Sahin (3 Tore), Felix Höll (4 Tore), Nepomuk Fürst, Younes Boujida (2 Tore), Marcel Bender, Milan Preuß (1 Tor), Arbin Iljazi, Emre Tekdemir, Malik Cakar und Fabio Bioly


Kristin Pauli