· 

„Ein Licht geht uns auf“- Die Bienen-AG stellt Kerzen her

„Oh wie süß, ein Teddy!“ Stolz hält Maxim seine aus Bienenwachs gegossene Kerze, die er gerade aus der Silikonform gepult hat, in die Höhe. Im geschäftigen Treiben um ihn herum werden die Formen präpariert, mit heißem Wachs gefüllt, Wachsplatten werden vorsichtig mit Docht versehen, gerollt und anschließend mit Deko-Bienen verziert. Die 13 Siebtklässler des MGI sind eifrig dabei, und nach und nach werden viele verschiedene Kerzen aus ihren Gussformen befreit und bestaunt.


Gut gelaunt steht Imker-Pate Norbert Pusch inmitten seiner Bienen-Anwärter und erklärt mit Engelsgeduld, wie der Docht eingelegt und befestigt wird, wie das kalt gewordene Wachs wieder aus der Form entnommen wird und beantwortet alle Fragen rund um die Biene mit Hilfe seines reichen Wissenschatzes. Schon ein halbes Jahr ist die Bienen AG zusammen und hat neben viel Theorie zu Körperbau, Lebenszyklus der Biene und möglichen Krankheiten eines Bienenvolkes auch viel praktisch gelernt: Honig schleudern, Fluglochverkleinerung, Milben-Behandlung und nun eben auch Wachsarbeiten stehen auf dem Programm. Zu Weihnachten werden die Kerzen als Geschenk bestimmt viele Familienmitglieder der Bienen-AG erfreuen, „Denn selbst gemacht ist immer am schönsten.“, so Maja aus der Bienen-AG.


Wir freuen uns auf das nächste Treffen der Bienen AG, wenn es wieder heißt: Don’t worry, bee happy!


Katharina Döring