· 

Geheimrat Dr. Oldenburg auf der Streuobstwiese

Die Klassen 5 des MGI haben vor den Herbstferien einen Ausflug zum Stiftungshof in Kalthof gemacht.

 

Als erstes wurden wir als Klasse Frau Schmidt vom Stiftungshof vorgestellt. Danach haben ein paar Kinder Äpfelpflücker und Körbe von Frau Schmidt erhalten. Und los ging es zur Streuobstwiese!


Auf der Streuobstwiese hat die Klasse eine Karte zur Navigation bekommen, auf der alle Bäume eingezeichnet waren. Wir wurden in Teams eingeteilt und jedem Team wurde eine Apfelsorte zugeteilt, z.B. die Sorte Geheimrat Dr. Odenburg. Ein witziger Name für einen Apfel! Dazu mussten wir noch Rätsel über die Bäume lösen und die richtige Apfelsorte pflücken. Alle haben sehr viel gepflückt, Körbe, Tüten und Rucksäcke voll. Mit der Ernte gingen wir zurück zur Scheune. Da kam der Hund Murmel zu uns angesaust. Er war ganz flauschig und knuddelig. Wir durften Murmel streicheln. Es gab noch einen Kater, er hieß Felix. Felix war so neugierig, dass er zu uns kam. Während unserer Frühstückspause in der Scheune begann es zu regnen. Was für ein Glück, dass es auf der Wiese während der Ernte noch trocken gewesen war!


Danach sind wir ins grüne Klassenzimmer gegangen. Das Komische daran ist, dass es gar nicht grün war! Dort haben wir die gesammelten Äpfel auf verschiedener Weise verarbeitet. Jedes Team hatte eine Aufgabe: Einige Äpfel wurden gequetscht und daraus entstand der Apfelsaft. Ein paar wurden in kleine Stücke geschnitten. Mit einer Maschine wurden Apfelringe gemacht. Auch Apfelmus wurde aus den Äpfeln hergestellt. Das war gar nicht so einfach wie gedacht, denn wir hatten Schwierigkeiten mit den Schälern und Entkernern, doch wir gaben nicht auf und so hatten wir ein (all you can eat) Apfel-Büffet. Wir haben uns alle daran satt gegessen und haben dann festgestellt: In den nächsten Tagen haben wir keine Lust mehr auf Äpfel! 😊  
Zum Schluss gingen wir zu den Ziegen und Schafen und haben sie gestreichelt. Besonders die kleinen Lämmer und Ziegen waren sehr süß.


Es war ein wunderschöner Tag und wir haben alle viel Spaß gehabt.


Von Philip Osterberg und Melina Nuss, 5b

Die 5a auf dem Stiftungshof
Am letzten Schultag vor den Herbstferien trafen wir uns auf dem Stiftungshof in Kalthof. Nachdem wir einige Informationen zu einer Streuobstwiese bekommen hatten, wanderten wir mit Obstpflückern und Körben bewaffnet zur Streuobstwiese. Dort durften wir bestimmte Bäume suchen, deren Äpfel wir dann weiterverarbeiten wollten. Äpfel, wie Kaiser Wilhelm und Goldparmäne, kannten wir bisher noch nicht, denn die gibt es nicht im Supermarkt.
Nachdem wir die Körbe mit Äpfeln gefüllt hatten, ging es zurück zum Stiftungshof. Dort kochten wir in Gruppen Apfelmus, schnitten Apfelringe, rieben Äpfel und pressten Apfelsaft.
Anschließend aßen und tranken wir unsere Produkte.
Danach beendeten wir unseren Schultag und machten uns auf in die Ferien.
 für die Klasse 5a Frau Reiche und Frau Pauli

Einige Meinungen der Schüler und Schülerinnen:

Emmy: „Mir hat am besten gefallen, dass in verschiedenen Gruppen verschiedene Äpfel gepflückt haben und Aufgaben dazu gemacht haben.“

Bahri: „Ich fand am besten, als wir die Apfelgerichte gemacht haben.“

Lino: „Mir gefielen das Apfelpflücken, die Aufgaben, die wir gemacht haben, und die Sachen, die wir daraus gemacht haben.“

Viki: „Am besten fand ich, als wir die Äpfel gepflückt haben.“

Besuch auf dem Stiftungshof
Am Dienstag, 27.09.2022 haben wir, die Klasse 5d, einen Ausflug zum Stiftungshof unternommen.
Mit Frau Schmidt, unserer Betreuerin für den Vormittag, ging es los auf die Streuobstwiese. Dort wurden wir in vier Gruppen eingeteilt und bekamen drei Aufgaben, die alten Apfelsorten genauer zu erforschen.
Die gepflückten Äpfel trugen wir in Körben zurück zum Hof und verarbeiteten sie anschließend zu Apfelmus, Apfelspalten, Apfelringe und Apfelsaft.
Natürlich durften wir das Endergebnis noch probieren. Lecker!!
Zum Abschluss erkundeten wir noch den Hof und besuchten die Ziegen und Schafe in ihrem Stall.
Das war ein schöner erster Ausflug mit unserer neuen Klasse!

                                Mia und Katharina, Klasse 5d