· 

Biologie-Exkursion der Klassen 5 zum Stiftungshof

Ein tierischer Vormittag auf dem Stiftungshof

 

 

 

Am Montag, den 10. Juni ist unsere Klasse 5a gemeinsam mit Frau Pauli und Frau Döring nach Kalthof auf den Stiftungshof gefahren.

 

 

 

Zu Beginn wurden wir freundlich von Lisa Tigges auf dem Stiftungshof empfangen. Gemeinsam sind wir zum Stall gegangen. Dort bekamen wir die Aufgabe, die rund 70 Schafe auf die Wiese zu treiben. Zwei Lämmchen wollten nicht selber laufen und wurden dann von uns getragen. Nach der Arbeit hatten wir uns ein ausgiebiges Frühstück in der freien Natur verdient.

 

Im Anschluss wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen konnten dann verschiedene Stationen durchlaufen. Zunächst musste der Stall für die Schafe neu eingestreut und die Futtertröge befüllt werden, damit die Schafe abends zur Ruhe kommen können. Eine zweite Station sah vor, dass wir verschiedene Arten der Stallhaltung kennengelernt haben. Dafür schauten wir uns ein Video an. Darauf wurden die Massentierhaltung, Bodentierhaltung, Freilandhaltung und die Premiumtierhaltung vorgestellt. In diesem Zusammenhang besteht unsere aktuelle Hausaufgabe darin, zu prüfen, wo unsere Produkte aus dem Kühlschrank herkommen.

 

In der letzten Station wurden uns in einem Video die Merkmale der Freilandhaltung bei Hühnern erläutert:

 

Ein Huhn benötigt z.B. 4m² als optimalen Lebensraum. Idealerweise gibt es auch ein hohes Dach sowie einen Zaun, um die Tiere vor Raubtieren, wie Füchsen zu schützen. Außerdem benötigen Hühner eine natürliche Lichtquelle, ebenso wie den ganzen Tag Zugang zu Wasser und gutem Futter.

 

Wir haben bei diesem schönen Ausflug alle sehr viel Spaß gehabt und haben nebenbei auch sehr viel gelernt.

 

 

 

 

 

Johanna, Lena, Luisa, und Mila

 

 

Die 5b zu Besuch auf dem Stiftungshof

 

 

 

Als wir angekommen sind, sind wir an der Weide für die Schafe vorbeigelaufen. Danach haben wir Frau Altinger begrüßt. Sie hat uns erklärt, was wir machen werden. Als erstes haben wir die übrig gebliebenen 100 Schafe auf die Weide geführt. Die Hälfte von uns sollte die Schafe mit Futter locken, die anderen haben die Schafe angetrieben. Der Schäfer hat am Ende den Elektozaun angeschaltet.

 

Danach haben wir in drei Gruppen verschiedene Aufgaben erledigt. Eine Gruppe musste den Stall für die Schafe für den Abend vorbereitet. Eine andere Gruppe hat unterschiedliche Haltungsformen kennengelernt und überlegt, was artgerechte Tierhaltung für Schafe bedeutet. Die dritte Gruppe musste Unterschiede von artgerechter Tierhaltung und Massentierhaltung erkennen und zuordnen. Am Ende des Tages durften wie zu den Ziegen und Schafen auf die Weide. Wir haben den Ziegen coole Tricks beigebracht. Für alle war es ein schönes Erlebnis!

 

 

 

(für die 5b: Paul Roels, Levent Ganievski, Imran Laghzaoui)

 

 

Ausflug der Klasse 5c zum Stiftungshof

 

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024 besuchte die Klasse 5c gemeinsam mit Frau Wagner und Herrn Klute den Stiftungshof in Kalthof. Wir sollten etwas zum Thema “artgerechte Tierhaltung“ erfahren.

 

Nachdem wir auf dem Hof ankamen, hat uns Lisa, eine Mitarbeiterin des Hofes, erklärt, wie die Schafherde zur Wiese getrieben wird. Da wir dies hervorragend schafften und kein Schaf tragen mussten, versprach Herr Klute uns zur Belohnung keine Mathehausaufgaben.

 

Wir haben an diesem Tag verschiedene Stationen auf dem Stiftungshof durchlaufen. Die Klasse hat sich mit Frau Wagner ein Video zur artgerechten Tierhaltung angeschaut. Danach blieben auch geschockte Gesichter zurück. Anschließend wurden die nächsten Stationen erklärt. Futter und frisches Heu musste für die Schafe bereitgelegt werden. Danach ging es um das Thema Hühnerhaltung, allgemein und im speziellen auf dem Stiftungshof. Wir haben die Hühner mit Mehlwürmern gefüttert. Ein Teil der Gruppe konnte sogar live beobachten, wie eine Henne ein Ei legte.

 

Nachdem jede Gruppe jede Station abgeschlossen hatte, durften wir uns von den Schafen auf der Wiese verabschieden. Es wurde viel geknuddelt und gestreichelt… Herr Klute taufte unser Lieblingsschaf „Mähndy“.

 

Es war ein sehr schöner Tag für uns alle.

 

 

Leni Zalewski, Klasse 5c

 

Bio Exkursion auf dem Stiftungshof mit der Klasse 5d

Eines Morgens hat sich die Klasse 5d mit Herr Dange und Frau Wagner am MGI getroffen und wir sind zusammen zu zwei Bussen gelaufen. Dann sind wir mit den Bussen zum Stiftungshof gefahren. Als wir am Stiftungshof angekommen sind haben uns die Busse am Parkplatz rausgelassen und wir sind von dort aus den restlichen Weg zum Stiftungshof gelaufen. Als wir nun am Stiftungshof angelangt sind hat uns Lisa die wir schon vom letzten Mal kannten gezeigt wo wir unsere Sachen ablegen konnten. Nun hatten wir unsere Sachen abgelegt und als wir uns dann alle an einem Platz versammelten hat Lisa uns erzählt wie wir vorgehen würden. Erst einmal durften wir die Schafe aus dem Stall holen und sie auf die Wiese treiben. Dabei hatte unsere Klasse sehr viel Spaß.


Danach wurde unsere Klasse in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging mit Lisa in den Schafstall und musste dort den Schafen die ja in der Zwischenzeit auf der Wiese waren neues Futter geben und neues Stroh und Heu verteilen. Die zweite Gruppe saß mit Herr Dange an einem Tisch und hat sich über die Freiland Haltung und die Bodenhaltung von Hühnern unterhalte. Danach ist die zweite Gruppe noch in den Hühnerstall gegangen und haben die Hühner beobachtet. Und die dritte Gruppe hat sich mit Frau Wagner drinnen getroffen und hat dort über Artgerechte Tierhaltung einen Film angeschaut und über die Stufe vier im Film geredet und etwas aufgeschrieben. Und so wurde immer zwischen den Gruppen gewechselt.


Zwischendurch wurde auch etwas gegessen. Danach haben wir uns alle wieder an denselben Platz getroffen an dem wir auch vorher waren und haben dort alle Informationen mit den anderen geteilt die wir herausgefunden haben. Zum Schluss haben wir unsere Sachen gepackt und sind runter zur Schafwiese gegangen und haben dort die Schafe gestreichelt und mit ihnen gekuschelt. Danach mussten wir uns schon von Lisa verabschieden und sind von der Schafwiese zum Parkplatz gegangen und wurden von den zwei Bussen abgeholt, diese haben uns dann an der Schule rausgelassen. So wurden wir dann von unseren Eltern abgeholt. Am Ende hatten wir alle einen tollen Tag auf dem Stiftungshof mit Herr Dange und Frau Wagner.

Minou und Mia, Klasse 5d