· 

MGI-Basketballer (WK III) holen sich die Bronzemedaille im Landesfinale

Schon früh (7.40 Uhr) starteten die MGI-Basketballer der Wettkampfklasse III am Mittwoch, den 6.3. mit dem Bus Richtung Münster zum Landesfinale. Nach acht Jahren hatte es nun wieder eine MGI-Basketball-Mannschaft geschafft, sich für das Landesfinale zu qualifizieren.


Die Gruppenauslosung wurde schon im Vorhinein vorgenommen, die Iserlohner waren mit den Mannschaften vom Pelizaeus-Gymnasium aus Paderborn und vom Gymnasium Hochdahl aus Erkrath in einer Gruppe.
Im ersten Spiel traten die MGI-Jungen gegen das Team aus Erkrath an. Die Erkrather mussten auf einen ihrer Leistungsträger aus gesundheitlichen Gründen beim Turnier verzichten und so spürten die MGIler, dass diese Mannschaft schlagbar werden würde. Sie dominierten das Spiel, verpassten es aber, sich in der ersten Halbzeit schon ausreichend abzusetzen (1. Halbzeit: 23 zu 19). Vor allem fanden die Leistungsträger noch nicht, wie erhofft, ins Spiel. Doch alle Spieler glaubten an das Team und so konnte am Ende ein 47 zu 38 Sieg verzeichnet werden.


Das zweite Spiel gegen das Team aus Paderborn war ein eher ungewöhnliches Spiel: Die Paderborner hatten einen überragenden Spieler in ihren Reihen, der es verstand, den Korb aus allen Lagen anzugreifen. Leider taten sich die MGI-Jungen unheimlich schwer, diesen Spieler zu stoppen. So gestaltete sich ein Ping-Pong-Spiel: Der Paderborner traf, die Iserlohner trafen… Verteidigung wurde auf beiden Seiten eher nicht gespielt. Zur Halbzeit führten die MGIler deshalb nur mit 2 Punkten (39 zu 37). In der zweiten Hälfte wollte der Paderborner Spieler vollends aufdrehen und fing an, von außen zu werfen. Nicht alle Würfe konnte er erfolgreich verwandeln, während die Iserlohner ihre Linie bis zum Ende durchzogen. Deshalb war dann der 73 zu 67 Sieg für die Iserlohner völlig verdient, auch weil diese eine mannschaftliche Leistung zeigten.


Im Halbfinale spielten die MGIler dann gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe, in diesem Fall gegen die Heimmannschaft vom Pascal-Gymnasium aus Münster. Von Anfang an war klar, dass dieses Spiel sehr schwer werden würde! Die MGI-Jungen gaben alles und zeigten ihre beste Leistung des Schuljahres. Zur Halbzeit waren sie mit nur 6 Punkten im Rückstand (28 zu 22). In der 2. Minute der zweiten Halbzeit erzielten die Iserlohner sogar den Ausgleich, mussten sich jedoch dann einer starken Mannschaft geschlagen geben (Endstand 70 zu 46). Die Münsteraner gewannen am Ende auch völlig verdient das Turnier (im Finale gegen das Gymnasium Schloss Hagerhof Bad Honnef) und fahren damit nach Berlin.


Für die MGI-Jungen ging es aber nun noch um den Platz 3. Wieder mussten sie gegen die Mannschaft aus Paderborn antreten und dieses Mal wurde die Spielzeit auf 10 Minuten gekürzt. Das Spiel verlief – wie schon in der Vorrunde – eher einseitig. Der beste Spieler von Paderborn traf, die Iserlohner trafen. Es war ein Spiel auf Messers Schneide, die Jungen blieben jedoch cool und spielten sich in die Verlängerung. Hier waren die Iserlohner einfach besser und vor allem ihre mannschaftliche Geschlossenheit brachte ihnen den verdienten Sieg ein (42 zu 40) ganz zur Freude ihres Trainers Jan-Eric Keysers und der betreuenden Lehrerin Kristin Pauli.
Am Ende des Tages nahmen die stolzen Jungen dann bei der offiziellen Siegerehrung ihre Urkunden, Medaillen und den Pokal entgegen. Glückwunsch zum dritten Platz!

Für das MGI spielten:
Thorben Schurad, Richard Hoffmann, Konstantin Tauchmann, Moritz Mix, Berz Uzer, Livan Mikati, Philip Grothe, Razvan Blaga und Jaron Tesche

Kristin Pauli