· 

Basketballer (WK III) qualifizieren sich für das Landesfinale

In der letzten Woche (Donnerstag, 1.2.2024) fanden die Regierungsbezirksmeisterschaften in Bochum statt. Die bisherigen Spiele in Meinerzhagen und Bad Laasphe konnten die MGI-Basketballer der Wettkampfklasse III jeweils hoch für sich entscheiden, es war aber allen Spielern klar, dass dies bei diesem Turnier nicht der Fall sein würde.


Im ersten Spiel traten die MGIler gegen die Mannschaft von der Edith-Stein-Realschule aus Lippstadt (Kreis Soest) an. Die ersten Minuten hatten noch nichts mit einem hochqualitativen Basketballspiel auf Seiten der Iserlohner zu tun. Doch nach und nach fanden die MGI-Jungen ins Spiel und zeigten ihre Qualität, sodass sie dieses Spiel schlussendlich klar für sich entschieden.
Das zweite Spiel stellte das vorgezogene Finale dar: Die Iserlohner spielten gegen das Team vom Theodor-Heuss-Gymnasium aus Hagen. Dies stellt meist ein Duell auf hohem Niveau dar, wobei das THG in den letzten Jahren fast immer die Nase vorn hatte. Dieses Jahr wurde den MGIlern schnell klar, dass sie schlagbar waren! Leider entwickelte sich kein schönes Spiel, denn die Schiedsrichter pfiffen jegliche Kontakte weg. So hatten viele Spieler auf beiden Seiten sehr schnell eine hohe Foulbelastung. Am Ende waren es Einzelaktionen (gute Würfe, Ziehen im 1 gegen 1 zum Korb), die das Spiel entschieden. Die Iserlohner behielten bis zum Schluss die Nerven und konnten schlussendlich sogar mit einer 10-Punkte Führung das Spiel für sich entscheiden.
Das letzte Spiel gegen die Mannschaft von der Lessing-Schule aus Bochum war nun noch ein Spiel, das irgendwie gewonnen werden musste. Die Luft war raus… das Spiel gegen das Team aus Hagen hatte den Jungen viel Kraft abverlangt. Aber auch dieses Spiel brachten die Iserlohner letztendlich doch noch mit einer relativ hohen Führung nach Hause.
Nach acht Jahren (2016) stehen die MGI-Basketballer wieder im Landesfinale und fahren am 6.3.2024 nach Münster. Wir wünschen euch für das Turnier viel Erfolg. Genießt den Tag!

Für das MGI spielten:
Philip Grothe, Berk Uzer, Livan Mikati, Moritz Mix, Jaron Tesche, Konstantin Tauchmann, Thorben Schurad und Richard Hoffmann
Jan-Eric Keysers von den Iserlohn Kangaroos coachte die Spiele gemeinsam mit Kristin Pauli.

Kristin Pauli