· 

Förderverein ermöglicht Anschaffung neuer Unterrichtsmaterialien

Die Fachschaft Chemie des Märkischen Gymnasiums bedankt sich herzlich beim Förderverein für die Anschaffung von zwei neuen Brennstoffzellenautos. Diese veranschaulichen den Prozess der Elektrolyse von Wasser sowie das Prinzip der Brennstoffzelle durchaus adressatengerecht. Beim Tag der offenen Tür wurden die Brennstoffzellenautos direkt eingesetzt und interessierte Schülerinnen und Schüler konnten ihnen beim Fahren im E41 zugucken.Des weiteren konnten 8 digitale Temperatursensoren für den Einsatz in der Sek I und Sek II angeschafft werden.

 

Mittels einer kostenlosen App, die auf den Schüler-Ipads der Ipad-Klassen vorinstalliert ist, können sowohl kurzzeitige Temperaturmessungen als auch Langzeitmessungen durchgeführt werden. Die Messwerte können entweder direkt kabellos übertragen werden oder sie werden im Sensor gespeichert, bis ein Endgerät, auf dem die Software installiert ist, gekoppelt wird, um die Daten abzurufen.

 

Verena Wieneke(Fachvorsitzende im Fach Chemie)