· 

Exkursion – auf den Spuren der mittelalterlichen Stadt Iserlohn

Exkursion – auf den Spuren der mittelalterlichen Stadt Iserlohn
Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Reiche und Frau Pauli besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a das Stadtmuseum Iserlohn.


Im Erdkunde-Unterricht wurden Merkmale einer mittelalterlichen Stadt besprochen und da die Stadt Iserlohn im Mittelalter gegründet wurde, stieg das Interesse der Kinder. Viele Fragen bezogen auf Iserlohn selbst, blieben unbeantwortet …


Zum Glück hatte Herr Häusser vom Stadtmuseum Iserlohn Zeit! Nach einer kurzen theoretischen Einführung im Museum selbst, ging es dann hinaus auf Spurensuche. So wurde zum Beispiel die gesamte mittelalterliche Stadt einmal abgelaufen (das ging doch relativ schnell) und Teile der alten Stadtmauer angeschaut. Auf dem Weg durch die Stadt Iserlohn zeigte Herr Häusser viele historische „Überbleibsel“ aus dieser Zeit. Viele der bisher verborgenen Spuren der mittelalterlichen Stadt sind den Kindern nun sichtbar gemacht worden.


Die vielen Fragen der Kinder zeigten das große Interesse an diesem Thema – sie hätten gern noch viel mehr erfahren!
Vielen Dank an Herrn Häusser für die spannende Stadtführung!

Kristin Pauli