· 

Don’t worry, BEE happy

Am Donnerstag, den 5.Mai kamen nach dem Unterricht dreizehn Kinder aus allen Klassen der Stufe 6 auf den Stiftungshof in Kalthof zum ersten Treffen der MGI -Bee-AG. Zusammen mit Frau Pauli und Frau Döring erkundeten sie den Hof, lernten die dort lebenden Ziegen, Schafe, Hühner und natürlich die Hauptpersonen, die Bienen, kennen. Auch den Lebensraum der Bienen wie die Rapsfelder, die Streuobstwiesen, die Kräuterspirale und die Blumengärten wurden bewundert, bevor Herr Pusch, der Imker, uns zur ersten Theorieeinheit einlud.


Wir lernten als erstes, was „imkern“ eigentlich bedeutet und lernten die Imkerausstattung und Imkerwerkzeuge kennen. Als wir uns mit den Begriffen wie „Stockmeißel“, „Smoker“ oder „Entdecklungsgabel“ vertraut gemacht hatten, ging es los zu den Bienenstöcken.


Gemeinsam halfen wir uns in die Imker-Anzüge und achteten genau darauf, dass jede kleine Lücke der Haube verschlossen war und dass die langen Imker-Handschuhe verhinderten, dass uns die Bienen in die Ärmel krochen.
Am Bienenstock durften wir die Rahmen entnehmen, in denen die Bienen gerade fleißig arbeiteten. Wir bewunderten die geometrischen Waben, konnten unter dem Wachsdeckel den Honig glitzern sehen und manch mutiger Imkeranwärter traute sich, mit dem bloßen Finger zwischen den Bienen die Deckel zu durchstoßen und an der Fingerspitze den Honig zu kosten. Währenddessen umschwirrten uns die Bienen freundlich und wunderte sich wahrscheinlich, warum auf einmal so viele Leute sie kennenlernen wollten.


Schon jetzt freuen wir uns auf nächste Woche, wenn es wieder heißt: „Don’t worry, BEE happy!“

Katharina Döring für die MGI- Bee-AG