· 

Erfolgreicher Abschluss des Forscherprojekts

Wussten Sie schon, dass die europäische Philosophie im antiken Griechenland entstand und der Megadolon unglaubliche 16 m lang war? Oder dass Pesterreger in 5000 Jahre alten Skeletten nachgewiesen werden konnten?


Diesen und anderen interessanten Fragen gingen im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler der Jg. 5 bis 8 im Rahmen des Forscherprojekts nach. Das Forder-Förder-Projekt (FFP), dessen Ziel es ist, Kinder mit besonderen Begabungen und besonderer Leistungsbereitschaft bei der Entwicklung ihrer Lernkompetenz und ihrer Interessen zu unterstützen, wurde erstmalig am Märkischen Gymnasium angeboten.


Zwölf Schülerinnen und Schüler forschten zu einem Thema ihrer Wahl und fertigten dazu eine Forscherarbeit an. Der Arbeitsprozess der Kinder wurde im ersten Teil durch Module zu Lern- und Arbeitsstrategien begleitet; dazu zählen unter anderem die Themenfindung, Gliederung einer Arbeit, Recherchearbeit und insbesondere auch das sachgerechte Zitieren von Textstellen und der Umgang mit Bildmaterial. Im zweiten Teil ging es schließlich um die Vorbereitung der Präsentationen. Auch hier wurden zunächst Methoden des erfolgreichen Vortragens thematisiert, bevor die jungen Experten schlussendlich ihre erstellten Präsentationen und damit ihre Arbeitsergebnisse einem Publikum erfolgreich darbieten konnten.
Die Leistung der Schülerinnen und Schüler ist umso höher zu bewerten, als dass große Teile des Projekts im Distanzlernen stattgefunden haben, sodass insbesondere Motivation und Durchhaltevermögen gefragt waren. Die vorgelegten Arbeitsergebnisse dokumentieren nachdrücklich, dass sich die Mühe gelohnt hat!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre Themen: