· 

Eine echte Autorin zu Besuch am MGI

 

Eine echte Autorin zu Besuch am MGI

 

 

 

Am Mittwoch, den 10.11.2021 hatten wir, die Klasse 5c, zusammen mit der 5d in der Aula Besuch von der Autorin Anja Kiel. Sie erzählte uns, dass sie gerne Kinderbücher schreibt, z.B. für Tiptoi oder auch Leserabe-Geschichten für Leseanfänger. Zusammen mit ihrer Mutter Inge Meyer-Dietrich verfasste sie ihren ersten Roman, obwohl sie vorher eigentlich nie den Traum hatte, Autorin zu werden. Bevor sie dann doch beruflich Bücher schrieb, hatte Anja Kiel in einem Bochumer Bergwerk als Touristenführerin gearbeitet. Daher stammt auch die Inspiration für ihr erstes Buch „Die Hüter des Schwarzen Goldes“. Daraus las sie uns einige spannende Stellen vor. Es war sehr interessant und alle hatten Spaß dabei, ihr zuzuhören.

 

Wir würden uns das Buch selbst auch kaufen. Insgesamt war es eine tolle Stunde mit Anja Kiel. Am Ende gab es sogar Autogramme für alle und unsere Fragen beantwortete die Autorin sehr nett und ausführlich.

 

 

Katie und Emma für die Klasse 5c

 

 

Lesung von der Autorin Anja Kiel

 

 

 

 

Am 10.11. 2021 besuchte uns die Autorin Anja Kiel am MGI.

 

Anja Kiel wollte anfangs gar nicht Autorin werden. Sie wollte Malerin oder Tänzerin werden. Doch nach ihrem Studium entdeckte sie ihre Begeisterung fürs Schreiben.

 

Mit ihrer Mutter Inge Meyer- Dietrich, die auch Autorin ist, schrieb sie dann ihr erstes Buch. Es heißt „Die Hüter des schwarzen Goldes“. Aus diesem Buch las sie uns, den Klassen 5, in der Aula vor.

 

In dem Roman geht es um zwei sehr verschiedene Kinder, und zwar Lucas und Sophie. Sophie ist sehr schlau und eine „Streberin“, wie Lucas sie immer nennt, aber Lucas ist genau das Gegenteil: Er ist immer der Obercoole.

 

Einmal, als sie mit ihrer Klasse auf einen Ausflug gehen, passiert ein großes Abenteuer.

 

Und wenn ihr wissen wollt, wie es mit diesem spannenden Buch weitergeht, könnt ihr es euch ja in der MGI- Bücherei ausleihen.

 

Das ist nicht dass einzige Buch dieser Autorin, denn Anja Kiel schreibt eine ganze Reihe an Kinderbüchern. Mehr von Anja Kiel und ihren Büchern findet ihr auf www.anjakiel.de

 

 

 

Lura Lena Smajli, Klasse 5b