Schwächen ausgleichen – Stärken fördern – Sozialkompetenz aufbauen

Unser Gymnasium hat den Bildungs- und Erziehungsauftrag, allen Schülerinnen und Schülern eine ihren Fähigkeiten entsprechende Bildung zu vermitteln; neben Angeboten, die darauf abzielen, persönliche Neigungen und Begabungen zu entdecken und auszubauen (vgl. dazu „Stärken fördern“), gilt unsere Aufmerksamkeit gleichermaßen denjenigen Schülerinnen und Schülern, die mit zeitweiligen Leistungs- und Motivationsproblemen zu kämpfen haben.

 

Gerade der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule oder der Einstieg in die gymnasiale Oberstufe können sich angesichts neuer Herausforderungen als eine Hürde herausstellen. Daher haben wir verschiedene Fördermaßnahmen entwickelt, um die Kinder auf ihrem schulischen Weg bestmöglich zu unterstützen:

  • „Lernen lernen“,
  • Selbst- und Sozialkompetenztraining,
  • Motivationsworkshops,
  • Methodentraining,
  • Ergänzungsstunden,
  • Förderangebote im Rahmen des „Komm mit“-Tutoriums (siehe unten),
  • LRS-Förderung,
  • Angleichkurse,
  • Vertiefungskurse,
  • Repetitorium,
  • Nachteilausgleich,
  • Einbindung externer Angebote.

 

Um Schwierigkeiten frühzeitig begegnen zu können, greifen wir auf Beobachtungen von Eltern, den Schülern selbst, ehemaligen und jetzigen Lehrern zurück, so beispielsweise schon beim Schuleingangsgespräch. Durch Austausch mit den Grundschulen informieren wir uns und stimmen uns ab, innerschulisch innerhalb der regelmäßigen Beratungsgespräche und pädagogischen Klassenkonferenzen. Weiterhin ziehen wir bei Bedarf schulexterne Ansprechpartner/innen zur intensiveren Unterstützung heran, z.B. Schulpsychologen und Beratungsstelle der Bezirksregierung Arnsberg.

 

Der Stellenwert, den wir der Begabungsförderung beimessen, wird nicht zuletzt daran deutlich, dass das Märkische Gymnasium sich sowohl im Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“ als auch in der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ engagiert.

 

 


„Komm mit!“ – Schüler fördern Schüler am Märkischen Gymnasium Iserlohn

Am Märkischen Gymnasium bieten wir mit dem Projekt „Komm mit! – Schüler fördern Schüler“ ein strukturiertes Förderprogramm an. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8 (in Ausnahme auch 5) durch gezielte Unterstützung in den Fächern Mathematik, Englisch, Latein und Französisch sowie in der Rechtschreibung individuell zu fördern und Lernrückstände nachhaltig abzubauen. Dabei setzt das Märkische Gymnasium Iserlohn die ursprünglich landesweite Initiative „Komm mit!“ erfolgreich in eigener Verantwortung fort und entwickelt das Konzept kontinuierlich weiter.

 

Förderung auf Augenhöhe

 

Im Mittelpunkt des Projekts steht das Prinzip „Schüler fördern Schüler“:

  • Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 11 unterstützen als Tutoren ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • Gearbeitet wird in Kleingruppen von maximal drei bis vier Schülern, um eine möglichst individuelle Förderung zu gewährleisten.
  • Die Übungseinheiten orientieren sich gezielt am aktuellen Unterrichtsstoff.

 

Organisation und Ablauf

  • Beginn der Förderung: nach den Herbstferien
  • Die Teilnahme ist freiwillig, nach Anmeldung jedoch verbindlich. Die Kosten betragen 2,50 € pro Übungseinheit und pro Person.

 

Ansprechpartnerinnen

  • Frau Pohl
  • Frau Lenzen

 

Gemeinsam zum Erfolg

 

Mit dem Projekt „Komm mit! – Schüler fördern Schüler“ setzt das Märkische Gymnasium auf eine nachhaltige individuelle Förderung und die Stärkung des eigenverantwortlichen Lernens.


Lese- und Rechtschreibförderung

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Lese- und Rechtschreibförderung Konzept
Lese- und Rechtschreibförderung Konzept.
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