Unser Gymnasium hat den Bildungs- und Erziehungsauftrag, allen Schülerinnen und Schülern eine ihren Fähigkeiten entsprechende Bildung zu vermitteln, dies gilt auch für Kinder mit besonderen Begabungen oder Hochbegabung. Im Mittelpunkt der Beratung im Bereich Begabungsförderung steht der einzelne Schüler mit seinen besonderen Stärken und Fähigkeiten. Die Möglichkeiten zur Förderung besonderer Begabungen sind vielfältig und bedeuten Anreichern (Enrichment) und Beschleunigen (Akzeleration); sie werden im Gespräch individuell abgestimmt und umfassen beispielsweise
Um Begabungen frühzeitig erkennen zu können, greifen wir auf Beobachtungen von Eltern, den Schülern selbst, ehemaligen und jetzigen Lehrern zurück, so beispielsweise schon beim Schuleingangsgespräch. Durch Austausch mit den Grundschulen und den betreuenden Psychologen bzw. Beratungsstellen informieren wir uns und stimmen uns ab, innerschulisch innerhalb der regelmäßigen Beratungsgespräche und pädagogischen Klassenkonferenzen.
Weiterhin ziehen wir bei Bedarf schulexterne Adressen zur intensiveren Unterstützung heran, z.B. die Koordinatorin Begabungsförderung bei der Bezirksregierung Arnsberg.
Der Stellenwert, den wir der Begabungsförderung beimessen, wird nicht zuletzt daran deutlich, dass das Märkische Gymnasium sich sowohl im Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“ engagiert als auch an der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ teilgenommen hat.
Ansprechpartnerin: Bozena Höll, StD‘
Das Drehtürmodell ist eine gezielte Maßnahme zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler, die durch außergewöhnliche fachliche und persönliche Kompetenzen hervorstechen. Es dient dazu, den Lernenden ein erweitertes Bildungsangebot zu bieten, das ihren individuellen Stärken und Interessen entspricht. „Drehtürmodell“
Dabei verlassen die Schülerinnen und Schüler den regulären Unterricht für bestimmte Zeiträume und nehmen stattdessen speziell zugeschnittene Lernangebote wahr. Diese sollen:
Im Drehtürmodell können verschiedene Formen der Förderung zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel:
In allen Fällen werden die Schülerinnen und Schüler in Absprache von Teilen des regulären Unterrichts befreit werden.
Damit das Drehtürmodell erfolgreich umgesetzt werden kann, sind klare Vereinbarungen und regelmäßige Abstimmungen zwischen allen Beteiligten erforderlich. Dies betrifft unter anderem: