· 

Besuch der Rechtskunde-AG am Amtsgericht Iserlohn

Ein besonders spannender Ausflug führte die Rechtskunde-AG zum Amtsgericht Iserlohn. Die Schülerinnen und Schüler konnten dort an gleich fünf öffentlichen Gerichtsverhandlungen teilnehmen und so hautnah miterleben, wie Justiz in der Praxis funktioniert.

 

In den Verhandlungspausen ergaben sich zudem wertvolle Gespräche mit einer Richterin, einer Staatsanwältin sowie einer Rechtsanwältin. Sie berichteten über ihren Berufsalltag, die Herausforderungen ihres Arbeitsfeldes sowie gaben Einblicke in ihren persönlichen Werdegang – von Studium und Referendariat bis hin zur heutigen Tätigkeit. Diese Eindrücke waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur informativ und spannend, sondern auch inspirierend.

 

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Rechtsanwalt Blöcher für die Organisation und Begleitung dieses erkenntnisreichen Besuchs sowie für sein anhaltendes Engagement in der Leitung der AG.