· 

Forscherprojekt 2022/23 – Ein voller Erfolg

Wissen Sie, warum ein Flugzeug fliegen kann oder woraus eigentlich das Universum besteht?


Diesen und anderen interessanten Fragen gingen im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler der Jg. 5 bis 8 im Rahmen des Forscherprojekts nach. Das Forder-Förder-Projekt (FFP), dessen Ziel es ist, Kinder mit besonderen Begabungen und besonderer Leistungsbereitschaft bei der Entwicklung ihrer Lernkompetenz und ihrer Interessen zu unterstützen, wird jährlich am Märkischen Gymnasium angeboten.

Sieben Schülerinnen und Schüler forschten zu einem Thema ihrer Wahl und fertigten dazu eine Forscherarbeit an. Der Arbeitsprozess der Kinder wurde im ersten Teil durch Module zu Lern- und Arbeitsstrategien begleitet; dazu zählen unter anderem die Themenfindung, Gliederung einer Arbeit, Recherchearbeit und insbesondere auch das sachgerechte Zitieren von Textstellen und der Umgang mit Bildmaterial. Im zweiten Teil ging es schließlich um die Vorbereitung der Präsentationen. Auch hier wurden zunächst Methoden des erfolgreichen Vortragens thematisiert, bevor die jungen Experten schlussendlich ihre erstellten Präsentationen und damit ihre Arbeitsergebnisse am Forscherabend einem Publikum erfolgreich darbieten konnten. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Enya Lamers und Luis Mattern aus der Klasse 9b, die gekonnt durch den Abend geführt haben.

Die Leistung der Schülerinnen und Schüler ist umso höher zu bewerten, da das Projekt neben den alltäglichen schulischen Herausforderungen gemeistert wurde, sodass insbesondere Motivation und Durchhaltevermögen gefragt waren. Die vorgelegten Arbeitsergebnisse dokumentieren nachdrücklich, dass sich die Mühe gelohnt hat!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre Themen:

Raphael da Silva Caetano (6a): Wie funktioniert unser Universum, aus der Sicht der Elementarteilchenphysik

Michel Eckey (6a): Welche Ursachen führten zum aktuellen Ukraine-Konflikt?

Mia Gültekin (6d): Nofretete - eine außergewöhnliche Frau auf dem Pharaonenthron

Tim Sauer (7b): 70 Tonnen in der Luft! Warum fliegt ein Flugzeug?

Till Sprenger (7d): Fußball im Ruhrgebiet - mehr als nur ein Sport

Mikaela Kopacz (8b): Den todesgefährlichen Tsunamis auf der Spur: Wie wirken sich Tsunamis auf die Menschen aus?

Ellika Gebel (8c): Unsere geliebten Schmusekätzchen: Sind das gefährliche Raubkatzen in klein?