· 

Forscher-Nachmittag im Labor der Fachhochschule Südwestfalen

Am Dienstag, 09.05.23, verbrachten 10 Schülerinnen und Schüler des MGI einen spannenden Forscher-Nachmittag im Labor des Lehrstuhls für Mikro- und Nanoanalytik der Fachhochschule Südwestfalen. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Mikroskopie wurden unterschiedliche Fertig- und Frischpräparate mikroskopiert und fotografiert. Besonders beeindruckten dabei die Live-Aufnahmen aus dem Vakuum des Rasterelektronenmikroskops.

Am 16.05. waren 15 MGI Schülerinnen und Schüler zu Gast bei den Maschinenbauern der FH Südwestfalen. Nach einer kurzen Erläuterung der 3D-Drucktechnik sowie Nutzen und Anwendung von CAD-Programmen (Computer-Aided-Design) begannen wir damit, einen Fidget-Spinner am Computer zu konstruieren und zu designen. Zur Anwendung kam das professionelle CAD-Programm NX der Firma Siemens. Mit Unterstützung einer 3D-Maus an jedem Rechner-Arbeitsplatz gelang es den Schülerinnen und Schülern, eine Produktzeichnung des Fidget-Spinners zu erstellen und dieses Produkt mittels 3D-Drucker im Laufe des Nachmittages zu fertigen.

Das MGI bedankt sich ganz herzlich für die fachkompetente und vertrauensvolle Unterstützung der diesjährigen Labornachmittage durch die Mitarbeiter*innen der Fachhochschule Südwestfalen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr.