· 

Projektkurs Erdkunde: angehende Abiturienten stellen ihre Projektideen und Produkte der Öffentlichkeit vor

Ein dreiviertel Jahr haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektkurses im Fach Erdkunde an eigenen Projektideen und Konzepten rund um die Stadt Iserlohn (Schwerpunkte: Stadtentwicklung und Stadtmarketing) gearbeitet.
Am Anfang stand eine Idee – nicht selten wurde diese Idee auch umgeworfen. Beim wissenschaftlichen Arbeiten läuft nicht immer alles rund, das mussten die angehenden Abiturienten auch erfahren.


Doch am Ende sind kreative Konzepte, Präsentationen und Produkte entstanden, die es verdient hatten, der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler über den Besuch von Frau Dr. Lehmann (Projektleiterin Smart City Iserlohn), Frau Herzfeld (Abteilung Stadterneuerung), Frau Kammer, Herrn Matz (beide Abteilung Stadtentwicklung und Grundstücke) und Herrn Kuprat (Abteilung Verkehrsplanung) freuen, die sie im Verlauf ihrer Arbeit an den Projekten unterstützt haben. Außerdem fanden viele interessierte Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Freunde den Weg zur Veranstaltung.

 

Im Folgenden werden die Konzepte und Produkte kurz vorgestellt:
Frieda Romahn stellte ein Konzept zu einem möglichen „Fair-trade-Laden“ am MGI vor.
Niklas Springer erstellte eine Präsentation zur Geschichte des Schillerplatzes. Diese wird ab April im Waldstadtlabor am Schillerplatz auf dem Monitor zu sehen sein.


Nick Bolender, Conner Hannemann und Alexander Oborowski beschäftigten sich mit einem Parkraum-Konzept für den Stadtteil Heide-Hombruch. Ebenso wurden Möglichkeiten entwickelt, um den ruhenden Verkehr einzugrenzen und den dort wohnenden Menschen fahrradfreundliche Alternativen aufzuzeigen.
Jay-Luca Schulz und Leonard Thenior entwickelten ein Konzept für einen möglichen Fahrradweg, der den Iserlohner Norden mit der Innenstadt verbinden könnte.


Kaspar Kirchhoff, Mattes Meyer, Katharin Hilgemann und Merten Eichholz stellten ihre Idee vom „Rooftop“-Biergarten auf dem City-Parkhaus vor. Diese Idee wird derzeit von der Stadt auf ihre Machbarkeit überprüft. Es bleibt spannend, ob wir schon dort oben in diesem Sommer ein kühles Getränk genießen können.


Kai Riedel, Marlon Bihlmaier und Tobias Stephan entwickelten einen Flyer zum Seilersee. Darauf sind alle verfügbaren Spielplätze, Restaurants und Cafés, Hotels sowie Möglichkeiten der Sport- und Freizeitbeschäftigung dargestellt. Vielen Iserlohnerinnen und Iserlohnern ist gar nicht bewusst, was das Gebiet um den Seilersee alles zu bieten hat. Auch arbeiteten die Jungen an einer Onlineversion des Flyers.


Gentian Plakolli und Leo Korn drehten ein Video zum Seilersee. Unter dem Motto „Goldmine – Seilersee“ zeigten sie auf, mit welchen finanziell (kleinen) Kniffen, die Umgebung des Seilersees stark aufgewertet werden könnte.
Max Honselmann, Cedric Steinhoff, Mika Wallis, Lennart Sirringhaus und Nils Schröder erstellten einen Imagefilm und schrieben dazu ein Skript. Sie wollen mit ihrem Film zeigen, was die Stadt Iserlohn alles zu bieten hat und wie lebenswert ihre Heimatstadt ist.
Die Schülerinnen und Schüler hoffen, mit ihren Ideen und erstellten Produkten den Experten der Stadt neue Ansätze und Sichtweisen aufgezeigt zu haben.


Kristin Pauli