· 

Kinderreporter – unterwegs im Märkischen Kreis

Eine große Ehre kommt fünf Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a zu: Lena Kuhn, Zoi Batsis, Emil Stadie, Luca Schäfter und Konrad Fritsch sind als Kinderreporter für den Märkischen Kreis unterwegs.


Nachdem die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr am Videowettbewerb „Mein Dorf, meine Stadt … mein Zuhause im Märkischen Kreis“, ausgeschrieben vom Regionalen Bildungsnetzwerk MK, teilgenommen hatten und mit ihrem Beitrag den 2. Platz ergattern konnten, kam eine Anfrage von Alexandra Hübenthal, Pädagogische Mitarbeiterin des Regionalen Bildungsbüros, ob sich die Kinder nicht vorstellen könnten, als Kinderreporter Fragen rund um den Märkischen Kreis kindgerecht aufzuarbeiten.


Lange mussten die fünf nicht überlegen!
Und schon saßen sie mit Frau Dr. Susanne Padberg-Rohlof (u.a. Autorin) und Alexandra Hübenthal zusammen. Der erste kleine Film sollte über das Kreishaus Lüdenscheid gedreht werden. Fragen, wie
- Was ist ein Kreishaus?
- Wofür ist ein Kreishaus da?
- Wer arbeitet in einem Kreishaus?
- Was macht der Landrat?
sollten im Laufe des Films beantwortet werden.


Im September war es dann endlich so weit! Die fünf Kinder fuhren mit ihrer Lehrerin Kristin Pauli nach Lüdenscheid zum Kreishaus. Dort warteten neben Alexandra Hübenthal und Dr. Susanne Padberg-Rohlof auch ein Filmteam von Media4Web sowie zahlreiche Akteurinnen und Akteure, die in dem Video mitwirken sollten – oder einfach nur zuschauen wollten.
Einen ganzen Nachmittag lang wurde nun gedreht. Regieanweisungen wie „Noch einmal, bitte!“ hörten die Kinder unendlich oft. Allen am Dreh Beteiligten wurde sehr deutlich, dass es einen Unterschied macht, ob man einen fertigen Film anschaut – oder einen Film dreht. Nicht jede Szene sitzt immer sofort und manchmal merkt das Filmteam erst beim Dreh, dass es sinnvoll wäre, eine Szene anders als geplant einzufangen. Ganz zu schweigen von der Erstellung von zusätzlichen Schnittbildern, die später den fertigen Film erst richtig „rund“ erscheinen lassen.


Highlights des Tages waren erst ein Interview mit der Kreisdirektorin, Frau Barbara Dienstel-Kümper, sowie der anschließend Besuch bei Landrat Marco Voge. Besonders das Interview mit dem Landrat hatte es den Kindern angetan. Herr Voge nahm sich sehr lange Zeit für die Kinder und beantwortete den jungen Reportern jede Frage. Hier wurde sehr deutlich, dass er mindestens genauso viel Freude an dem Dreh hatte wie die Kids selbst.


Weil der Film nach dem Drehtag natürlich noch nicht fertig war, lud Ingo Starink die Kinder dann noch für einen Nachmittag in das Filmstudio von Media4Web nach Lüdenscheid ein. Unter seiner Anleitung durften die Kinder nun selbst ihren Film bearbeiten, lernten nebenbei noch den ein oder anderen Trick, Filme zu schneiden.
Mittlerweile ist der Film u.a. bei Youtube unter „Kinderreporter im Kreishaus Lüdenscheid unterwegs“ frei zugänglich.

https://www.facebook.com/MaerkischerKreis/videos/kinderreporter-im-kreishaus/547365623907859/

Die Kinder können sehr, sehr stolz auf sich sein! Es wird ein unvergesslicher Tag bleiben!

Kristin Pauli