· 

Projektkurs-Erdkunde: Schülerinnen und Schüler stellen ihre Projektideen vor

Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Erdkunde (Q2) beschäftigen sich in diesem Schuljahr mit dem Thema der Stadtentwicklung und entwerfen in diesem Rahmen kreative Ideen für die Stadt Iserlohn.
In diesem Zusammenhang lud die Projektleiterin Smart City, Frau Dr. Dagmar Lehmann, die Schülerinnen und Schüler zum Makerthon.NRW ein. Dieser fand am 10.11.2022 im qwörk statt. Der Makerthon bot Menschen zwischen 15 und 25 Jahren die Möglichkeit, kreative Ideen und Konzepte für die Verbesserung und Weiterentwicklung der Innenstädte zu entwickeln.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektkurses waren, neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern des Kinder- und Jugendrates sowie weiteren interessierten Jugendlichen, sehr einfallsreich. Es wurde gegrübelt und getüftelt, auch konnten die Ideen direkt mithilfe von verschiedenen Materialien konstruiert werden.


An folgenden Themen wurde gearbeitet:
1.    Neugestaltung des Schillerplatzes
2.    ein Skatepark in der City
3.    Neunutzung des Christophery-Gebäudekomplexes (v.a. dem Aspekt der Freizeitgestaltung)
4.    mobiles Jugendcafé, Rooftop-Bar (Biergarten) und Jugendkulturcafé
5.    Energie: City-WLAN, Waldstadt-Loading und Smart Lighting

 

Doch immer wieder stellten sich die Schülerinnen und Schüler in der Folge die Frage:
Was passiert eigentlich mit den von uns entwickelten Ideen?
Am letzten Mittwoch (25.1.2023) bekamen die Jugendlichen nun die Chance, ihre Ideen im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung der Stadt Iserlohn vorzustellen. Die Aufregung war natürlich immens! Würden die Ideen, die sich vor allem auf die Lebenswelt der jungen Menschen bezieht, gehört werden? Ja, sie wurden gehört und die Vorträge erhielten viel positiven Zuspruch!
Jetzt heißt es natürlich abwarten… klar ist, dass natürlich nicht jede Idee umgesetzt werden kann. Aber vielleicht gehen die Jugendlichen zeitnah durch die Stadt und denken: „Hey, an dieser Idee habe ich im Schuljahr 2022/23 mitgewirkt!“ Das würde uns auf jeden Fall sehr freuen!

Kristin Pauli