· 

Prix des lycéens allemands : MGI-Jury entscheidet sich für Le secret de Mona

Drei französische Bücher stehen 2023 zur Wahl für den prix des lycéens allemands, über den deutsche Oberstufenschüler entscheiden. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Französisch der Q1 haben diese gelesen und am 17. Januar in der gut besuchten Aula den anderen Französischkursen der Oberstufe vorgestellt, sich über die Inhalte, den Stil und ihre Leseeindrücke ausgetauscht und das Buch ausgewählt, das sie am meisten überzeugt.

 

Die Zuschauerinnen und Zuschauer folgten sehr aufmerksam den interessanten Präsentationen und der Debatte. Die anschließende Entscheidung war äußerst knapp. Erst in der Stichwahl wurde entschieden, dass das Buch Le secret de Mona der Favorit des MGI ist. Le secret de Mona ist ein spannendes und komplexes Buch, was vor allem durch überraschende Wendungen, die Einsicht in prekäre Lebensverhältnisse und die Darstellung der traumatisierten Protagonistin überzeugt. Dass ihre Wahrnehmungen und Vorhaben nur eine Illusion sind, wird erst auf den letzten Seiten offenbart.


Nun wird sich bei der Landes- und der Bundesjury entscheiden, ob Le secret de Mona auch von den anderen Schülerinnen und Schülern aus Deutschland gewählt wird. Bei der Landesjury in Düsseldorf wird Carmen Bulla als gewählte Vertreterin des MGI darüber mitentscheiden können. Neben Le secret de Mona stehen noch zwei weitere Bücher zur Wahl. Das Buch Willy beschreibt die traurige Geschichte eines Jungen, der in Afrika lebt und in seinem Versteck auf der Reise nach Europa stirbt. Frère ! handelt von zwei Brüdern in einer französischen Vorstadt. Während der eine als Dealer Geld verdient, träumt der andere davon, Tänzer zu werden. Durch glückliche Zufälle und mutige Handlungen der beiden Brüder endet diese Geschichte als einzige der drei mit einem Happy End, bei dem der Tänzer seine Träume realisieren kann und der Dealer seine kriminellen Tätigkeiten beendet.
Wir sind sehr gespannt auf die Entscheidungen der Landes- und Bundesjury.