· 

Stufe 5 auf Kennenlernfahrt

Vom 24.10 bis zum 26.10 waren die Klassen der Stufe 5 auf „Kennenlernklassenfahrt“.


Die Reise ging nach Radevormwald. Montagsfrüh trafen wir uns am Hembergparkplatz. Kurz darauf kam der Bus. Dann sind wir ca. eine Stunde mit dem Reisebus nach Radevormwald in die Jugendherberge gefahren. Dann sind wir in den Gruppenraum gegangen und mussten dort eine Stunde bis zum Mittagessen warten. Die Jugendherberge hatte auch einen Spielplatz, auf dem wir spielen konnten. Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Soße. Nach dem Mittagessen wurden uns unsere Zimmer zugewiesen.  Im Zimmer mussten wir uns auf den Abend vorbereiten. Anschließend sind wir wandern gegangen. Als wir wiederkamen, gab es Abendessen. Es gab was Leckeres. Zurück sind wir dann in den Gruppenraum gegangen und haben über den Tag darauf und den Abend geredet und wir durften noch im Gruppenraum bleiben und Spiele spielen, einschließlich die „Werwölfe vom Düsterwald“. Dann um 22 Uhr mussten wir schlafen. Am nächsten Morgen wurden wir um 8 Uhr von Herrn Kaczmarek und Frau Reiche geweckt. Um 8.30 Uhr gab es Frühstück, kurze Zeit später sind wir rausgegangen zum Bogenschießen, haben uns Armschützer angezogen, damit die Sehne des Bogens uns nicht verletzt. Zuerst schossen wir nur auf Zielscheiben, doch dann auch auf leblose Schaumstofftiere.


Wir sind danach wieder zurückgegangen und aßen Mittagessen. Diesmal gab es Tortellinis mit Soße. Etwas später gingen wir zum Klettern. Es gab zwei Stationen: Die erste war ein Kletterturm und die zweite Seilbahn. Wer am Ende der Seilbahn ankam, er bekam ein Eis gratis. Leider hat es niemand von uns geschafft.


Anschließend ging es zum Boulderturm, wo jeder eine Route geschafft hat. (Natürlich nur mit Sicherung!) Wir gingen wieder zurück und aßen Abendessen. Später gingen wir wieder in den Gruppenraum und spielten. Wer wollte, konnte auch das Spiel von Dortmund gegen Manchester City schauen. Dann gingen wir wieder schlafen. Am nächsten Morgen mussten wir wieder packen. Wir durften noch einmal spielen und dann kann auch schon der Bus und wir fuhren wieder nach Iserlohn.
Das war eine schöne Klassenfahrt

Bahri Aksahin (5a) und Konrad Piepenstock (5a)