· 

Der Französisch Leistungskurs zwischen La France und Deutschland

Bonjour!
Vom 24. bis 28. Oktober waren wir, der Französisch LK der Q2, auf Kursfahrt in Freiburg, im Schwarzwald und dem französischen Elsass.
In dieser Zeit konnten wir die verschiedensten Eindrücke sammeln: von der schönen Freiburger Altstadt bis hin zum Pariser Flair in Strasbourg und der wunderschönen gemütlichen Stadt Colmar.
Am Montag und Dienstag haben wir in Kleingruppen und mit einer Stadtführung Freiburg erkundet und einen ganz eigenen Eindruck gewinnen können.
Am Mittwoch ging es für uns über die französische Grenze hinaus nach Strasbourg. Dort haben wir die Stadt gut kennengelernt, trotz straffem Zeitplan. Auch wenn wir leider nicht nach Paris fahren konnten, haben wir uns für einen Tag ein kleines bisschen so gefühlt, als wären wir dort.
Am Donnerstag ging es dann für unseren Kurs nach Colmar, einer kleinen, niedlichen Stadt im französischen Elsass. Bei Sonnenschein und 24 Grad hatten wir viel Zeit, um die vielen kleinen Gassen mit den bunten Häusern und verzierten Fassaden zu erkunden. Unseren letzten Abend haben wir dort gemeinsam mit einem traditionellen Flammkuchen ausklingen lassen.
Am Freitagmorgen haben wir unseren Heimweg nach Iserlohn mit dem Zug angetreten.
En résumé: Wir hatten eine wunderschöne Zeit, die wir nicht missen wollen.

Laurie, Katrin und Ann-Kristin