· 

Preisverleihung für sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a (6a)

Abenteuer: Preisverleihung für sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a (6a) im Kreishaus in Lüdenscheid

Kurz nach den Weihnachtsferien stellte unsere Klassenlehrerin Frau Pauli uns einen Video-Wettbewerb vor, der vom Regionalen Bildungsnetzwerk MK ausgeschrieben wurde, dieser hieß „Mein Dorf, meine Stadt … mein Zuhause im Märkischen Kreis“. Sechs Schülerinnen und Schüler unserer Klasse, Zoe Batsis, Lena Kuhn, Emil Stadie, Luca Schäfter, Konrad Fritsch und Raphael Da Silva Caetano, hatten Lust, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. So trafen wir uns jede Woche für 60 bis 90 Minuten, um an dem Video zu arbeiten. Doch ist es gar nicht so einfach, ein Video zu drehen… Schnell stellten wir uns viele Fragen:
Über welches Thema wollen wir überhaupt ein Video drehen? Wie sollen wir das Video aufbauen?
Sollen wir einen Animationsfilm machen oder sollen wir selbst zu sehen sein?


Mit der Hilfe von Frau Pauli, Frau Reiche und Frau Döring haben wir uns dann für den Schillerplatz als unseren Themenschwerpunkt entschieden, denn der Schillerplatz ist ein zentraler Platz in Iserlohn und jeder Iserlohner kennt diesen Platz. Da der Schillerplatz gerade eine Baustelle ist, wollten wir wissen, was auf dem Platz derzeit gemacht wird und was in Zukunft damit passieren soll. So sind wir auf die Spurensuche gegangen und haben uns Hilfe geholt:
Wir waren mit Herrn Pestl, einem Geschäftsführer der Schillerplatz GmbH, auf dem Schillerplatz unterwegs. Er hat uns erzählt, warum der Schillerplatz heute überhaupt eine Baustelle ist. Herr Quaschny, der Leiter des Stadtarchivs, hat mit uns eine Reise in die Vergangenheit des Schillerplatzes unternommen und uns Karten und Bilder zur Verfügung gestellt und Herr Häusser, Museumspädagoge des Stadtmuseums, hat uns gezeigt, welche Rolle das Gebiet um den Schillerplatz im Mittelalter für die Meschen spielte, denn unter dem heutigen Schillerplatz wurde einst Galmei abgebaut. Und erst jetzt wurde uns klar: Erst mit dem Blick in die Vergangenheit des Schillerplatzes, kann man die Zukunft des Platzes verstehen und diesen gestalten. Und genauso hieß dann unser Video.


Uns war nicht klar, wie viel Arbeit in einem Video von vier Minuten steckt! Zum Glück hat uns dann noch Herr Fritsch beim Schneiden des Videos geholfen. Und so konnten wir kurz vor den Osterferien das fertige Video einreichen. Jetzt hieß es warten und die Daumen drücken.


Und endlich kam die langersehnte Mail von Frau Hübenthal aus dem Kreishaus Lüdenscheid:
wir waren zu einer Preisverleihung eingeladen! Welche eine Freude!


Am Montag, den 15. Mai 2022 machten wir PreisträgerInnen uns nach der 5. Stunde zusammen mit Frau Pauli auf den Weg zum Kreishaus in Lüdenscheid. Die Preisverleihung fand im sogenannten Casino statt. Dort befanden sich Tische mit verschiedenen Getränken und leckerem Gebäck. Sollte das etwa für uns sein? Ein Beamer projizierte ein Titelblatt an die Wand: wir waren richtig – jetzt stieg nochmals die Aufregung. Wir diskutierten, ob wir Chancen auf die ersten drei Plätze hätten oder ob vielleicht nur die ersten drei Plätze eingeladen wurden? Plötzlich legte sich Stille über den Raum. Der Landrat Marco Voge (Märkischen Kreis) übernahm persönlich die Preisverleihung. Zuerst wurden die Sieger für den Schreibwettbewerb bekannt gegeben. Danach stieg die Spannung immer mehr und es wurde ein Einleitungsvideo für den Videowettbewerb präsentiert. Jetzt kam die Preisverleihung, auf die wir uns so sehr gefreut hatten: Zuerst wurde der dritte Platz bekannt gegeben. Wir waren nicht der Beitrag… Und dann wurde unser Video gezeigt! Wir hatten den zweiten Platz belegt und durften uns zusätzlich noch über einen Geldbetrag von 150,00€ für unsere Klassenkasse freuen. Wahnsinn! Wir durften nach vorn gehen und jeder bekam eine Tüte mit Geschenken und die Urkunde. Unter den Geschenken befand sich eine Freikarte für die Burg Altena und das dazugehörige Draht-Museum, ein Schlüsselanhänger, ein kleines Kartenspiel, eine Freikarte für die Luisenhütte, eine Schachtel Milka-Pralinen und ein kleines Buch über unseren Kreis. Zum Schluss wurde noch ein Foto mit allen Preisträgern geschossen. Wir waren sehr stolz auf uns und unsere Leistung! Wir hatten eine Menge an neuen Erkenntnissen, an Wissen und Erfahrungen gewonnen. Dieses Projekt war ein echtes intellektuelles Abenteuer.
Das Preisgeld haben wir übrigens in unsere Klassen-Kanutour investiert und so hatten wir alle noch einen tollen gemeinsamen Tag mit der Klasse.


Kristin Pauli und Raphael Da Silva Caetano 5a (6a)