· 

Klasse 5a (jetzige 6a): Lese- und Kulturfest

Am frühen Abend an einem Freitag im Mai trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a in den oberen Räumen der Mensa.
Die Kinder wollten zusammen essen, Bücher lesen, Hörbücher hören und Zeit gemeinsam verbringen.


Im mittleren Raum wurde ein großes Buffet aufgebaut: Alle Schülerinnen und Schüler brachten Speisen aus Ländern mit, aus denen ihre Eltern / Großeltern stammen oder aus Ländern Europas, die sie selbst gern bereisen. Im Vorfeld gestalteten die Kinder bereits im Erdkundeunterricht Plakate zu europäischen Ländern, mit denen sie eine familiäre oder touristische Verbindung haben.
Jedes Kind stellte die mitgebrachte Speise vor. Ziel war es, dass die Klassenlehrerinnen Frau Pauli und Frau Reiche ihre Schülerinnen und Schüler bzw. dass die Kinder sich untereinander besser kennenlernen. So entstand ein großes, vielfältiges und vor allem leckeres Buffet.


Frau Reiche stellte dann den Schülerinnen und Schülern Bücher aus der Bibliothek vor. Viele Kinder hatten aber auch eigene Bücher mitgebracht und so wurde anschließend in einem Raum gelesen und in einem zweiten Raum ein Hörbuch gehört.
Im großen Raum wurden die erstellten Europaplakate ausgehängt. Kleine Schülergruppen stellten sich ihre Plakate sogar gegenseitig vor.
Um 21.00 Uhr wurden die Kinder dann wieder von ihren Eltern abgeholt – hungrig waren sie jedoch definitiv nicht mehr!

Kristin Pauli